Norwegen auf elchburger.de

Norwegen, das Land der Fjorde und der Mitternachtssonne. Neben der einzigartigen Natur, bieten Städte wie Oslo, Bergen oder Trondheim eine gute Gelegenheit die Kultur Norwegens und seiner Bewohner kennenzulernen.

Norwegen Weihnachtslieder

Weihnachtslieder gehören in Norwegen zum Weihnachtsfest dazu. Viele Norweger gehen am Heiligabend in die Kirche, singen dort Weihnachtslieder oder später im Familienkreis beim traditionellen Rundgang um den Tannenbaum.

Benzinpreise Norwegen

Alles Wichtige zum Thema Tanken in Norwegen. Aktuelle Benzinpreise, Bezahlung und viele weitere nützliche Informationen zu Benzinpreise und Tankstellen in Norwegen.

Norwegen EU

Norwegen ist kein Mitglied der EU. Informationen und Wissenswertes warum Norwegen den EU-Beitritt bislang ablehnt und dennoch eng mit der Europäischen Union zusammenarbeitet.

Die schönsten Städte in Norwegen

Norwegen Blog

05. Dezember 2016

Skisaison in Norwegen: Beheizte Sessellifte und Flutlicht-Snowboardpisten

Während hierzulande der Winter allmählich Einzug hält, sind große Teile Norwegens schon längst mit einer dicken Schneedecke überzogen und die Skisaison bereits im vollem Gange. In diesem Jahr gibt es in den beliebten Skigebieten zahlreiche…

Norwegen: Urlaub & Reisen

Fjorde Südnorwegen
Ausflugsziele in Norwegen: Alle Fjorde sind schon da – Norwegens Süden in 8 Tagen

Norwegen und seine Fjorde sind immer eine Reise wert. Die Frage ist nur, mit welchem Verkehrsmittel alles am einfachsten, am bequemsten und am zeitsparendsten zu erledigen ist. Wir geben dir Tipps, wie du in wenigen Tagen so viel wie möglich vom Süden Norwegens erkunden kannst.

» Unterkünfte in Norwegen: Übernachten in Fischerhütten in Norwegen
» Sport & Aktivitäten in Norwegen: Skifahren in Norwegen
» Sport & Aktivitäten in Norwegen: Wandern in Norwegen

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Norwegen

» Alle Sehenswürdigkeiten in Norwegen

Norwegen: Kultur

Norwegische Komponisten
Musik aus Norwegen: 5 norwegische Komponisten, die du kennen solltest

Norwegen brachte zahlreiche talentierte Komponisten hervor. Der mit Abstand bekannteste von ihnen ist Edvard Grieg. Sicher kennst du ihn bereits. Aber kennst du auch die zahlreichen weiteren Komponisten, die einen wesentlichen kulturellen Beitrag geliefert haben? Die folgenden fünf Komponisten werden als die bedeutendsten Schöpfer Norwegens betrachtet.

» Musik aus Norwegen: Marit Larsen
» Traditionen in Norwegen: Das Weihnachtsessen in Norwegen
» Traditionen in Norwegen: Der Weihnachtsmann in Norwegen

Norwegen: Land & Leute

Währung Norwegen
Wirtschaft in Norwegen: Währung in Norwegen - Norwegische Krone

Die Norwegische Krone (NOK) gilt seit 1875 als offizielle Landeswährung von Norwegen und seiner exterritorialen Gebiete. Da das Land nach dem in zwei Volksabstimmungen kundgetanen Willen seiner Einwohner kein Mitglied der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion geworden ist, konnte und kann es nicht an deren Währungssystem, dem Euro teilnehmen.