Kultur in Finnland

Alles was du zur finnischen Kultur wissen musst.

Das kulturelle Finnland entdecken

Hier erfährst du alles über die Kultur Finnlands. Mit Informationen über Essen und Trinken, Kunst und Literatur in Finnland sowie über Medien, Musik, Sprache und Traditionen in Finnland.

Anzeige
Weihnachtsfest Finnland

Fröhliche Weihnachten heißt auf Finnisch Hauskaa Joulua! Das richtige Weihnachtsfest beginnt in der Nacht des 23. Dezember. Wenn die Kinder ins Bett gegangen sind, schmücken die Erwachsenen das Haus und organisieren die bevorstehenden Weihnachtstage.

Glögi

Der Glögi ist die finnische Version des Glühweins. Er unterscheidet sich vom normalen Glühwein durch die Zugabe von Johannisbeersaft. Wer denn Glögi etwas stärker mag, kann ihn auch mit Wodka trinken.

Weihnachtsessen Finnland

Das Weihnachtsessen in Finnland besitzt eine sehr große Tradition. In fast jeder finnischen Familie wird das Festessen noch immer sehr traditionsgerecht zubereitet. Dabei gibt es kleine regionale Unterschiede bei der Frage was auf den Tisch kommt.

Feiertage Finnland 2017

Feiertage in Finnland 2017

Eine Liste aller nationalen Feiertage in Finnland 2017. Dazu alle finnischen Flaggentage und weitere Gedenktage.

Vappu Finnland

Vappu - Das Fest des Frühlings

In Finnland wird die warme Jahreszeit traditionell am 1. Mai mit dem Vappu-Fest begrüßt. Das Fest des Frühlings, wie Vappu auch genannt wird, beginnt schon am Abend des 30. April. Vor allem für die finnischen Studenten ist Vappu ein absolutes Muss.

Finnland Weihnachtslieder

Finnische Weihnachtslieder

Weihnachtslieder gehören in Finnland zum Weihnachtsfest dazu. Viele Finnen gehen am Heiligabend in die Kirche, singen dort Weihnachtslieder oder später im Familienkreis nach dem traditionellen Weihnachtsessen.

Weihnachtszeit Finnland

Die Weihnachtszeit in Finnland

Schon im Oktober und November feiern viele Finnen ihre ersten kleinen Weihnachtsfeiern in Betrieben und Vereinen. Diese werden liebevoll „Pikkujoulu“ genannt, was übersetzt „Kleine Weihnachten“ bedeutet. Schon seit 1920 gehört das Feiern der „Pikkujoulu“ in Finnland dazu.

Weihnachtsmann Finnland

Der Weihnachtsmann in Finnland

Für die Finnen ist ihr Weihnachtsmann (joulupukki) der Einzig wahre. Er ist der Legende nach der Nachfolger des Heiligen von Myra. Der Weihnachtsmann ist verheiratet und hat viele kleine Weihnachtswichtel (Tonttus), die damit beschäftigt sind, das ganze Jahr über die Weihnachtsgeschenke anzufertigen.

Weihnachtsbräuche Finnland

Weihnachtsbräuche in Finnland

Weihnachten in Finnland wird auch noch heutzutage mit vielen traditionellen Weihnachtsbräuchen gefeiert. Der wichtigste Weihnachtsfeiertag ist für die Finnen der Heiligabend (jouluaatto).

Finnische Berühmtheiten

Finnische Berühmtheiten sind Multitalente

Über den Grund kann man diskutieren, aber eines ist sicher: es gibt in Finnland viele berühmte Persönlichkeiten, die über diverse Talente verfügen. Oft sind die Vielbegabten in den verschiedenen Bereichen auch sehr erfolgreich. So zum Beispiel die folgenden 10 Multitalente, deren Talente wir hier kurz zusammengefasst haben.

Finnland Weihnachtspostamt

Das finnische Weihnachtspostamt

Das Weihnachtspostamt im finnischen Rovaniemi erhebt den Anspruch das offizielle Postamt des Weihnachtsmanns auf der Welt zu sein. In der Tat handelt es sich dabei um ein richtiges Postamt.

Finnland Weihnachtsfrieden

Der finnische Weihnachtsfrieden

Der Weihnachtsfrieden ist eine alte finnische Weihnachtstradition. Er wird alljährlich am 24. Dezember um 12 Uhr in der früheren finnischen Hauptstadt Turku ausgerufen.

Weihnachtsschinken Finnland

Rezept: Finnischer Weihnachtsschinken

Der Weihnachtsschinken (Joulukinkku) ist der traditionelle Weihnachtsbraten in Finnland. Er wird bis zum Ende der Weihnachtszeit am 6. Januar gegessen. Auch kalt schmeckt er sehr gut.