Das kulturelle Norwegen entdecken

Hier erfährst du alles über die Kultur Norwegens. Mit Informationen über Essen und Trinken, Kunst und Literatur in Norwegen sowie über Medien, Musik, Sprache und Traditionen in Norwegen.

Weihnachtsbräuche Norwegen

Weihnachten in Norwegen wird auch noch heutzutage mit vielen traditionellen Weihnachtsbräuchen gefeiert. Der wichtigste Weihnachtsfeiertag ist für die meisten Norweger der Heiligabend („Julaften“).

Typisch Norwegisch

Wer einen Urlaub in Norwegen plant oder gar in das skandinavische Land auswandern möchte, wird früher oder später mit den Eigenarten des norwegischen Volkes konfrontiert werden. Wir verraten dir hier was „Typisch Norwegisch“ ist und geben dir Tipps, wie du dich bei Norwegern richtig beliebt machen kannst.

Weihnachtsfest Norwegen

Das Weihnachtsfest in Norwegen

Frohe Weihnachten heißt auf Norwegisch „Gledelig Jil“ oder „God Jul“. Das Weihnachtsfest hat seinen Ursprung in alten Mittwinter- und Erntebräuchen. Gefeiert wurde dabei das Sonnenwendefest, dessen Symbol für die Sonne ein Rad (norwegisch: hjul) ist.

Norwegen Weihnachtslieder

Norwegische Weihnachtslieder

Weihnachtslieder gehören in Norwegen zum Weihnachtsfest dazu. Viele Norweger gehen am Heiligabend in die Kirche, singen dort Weihnachtslieder oder später im Familienkreis beim traditionellen Rundgang um den Tannenbaum.

Weihnachtsessen Norwegen

Das Weihnachtsessen in Norwegen

Das weihnachtliche Festessen in Norwegen bezeichnet man als julbord. Es ist eine Art Weihnachtsbuffet. Früher wurden Familienangehörigen und Freunden bis zu 60 verschiedene Speisen serviert.

lutefisk

Rezept: lutefisk - gelaugter Kabeljau

Lutefisk (gelaugter Kabeljau) ist ein norwegisches Nationalgericht zu Weihnachten. Seine Zubereitung erfordert allerdings jede Menge Arbeit. Also rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen, ansonsten ist das Fischgericht nicht rechtzeitig zum Weihnachtsfest fertig.

Weihnachtsmann Norwegen

Der Weihnachtsmann in Norwegen

In Norwegen gibt es zwei Weihnachtsmänner, den traditionellen „Julenissen“ und den importierten Weihnachtsmann genannt Julemann. Der Julemann besitzt in Norwegen aber bei weitem nicht die Bedeutung wie in anderen Ländern.

Pinnekjøtt

„Pinnekjøtt“ – Gepökelte Lammrippe

„Pinnekjøtt“ ist in in einigen Regionen Westnorwegens ein traditionelles Weihnachtsgericht. Der Name „pinnekjøtt“ kommt von „kjøtt“ (Fleisch) und „pinne“ (Stäbchen). Die Zubereitung der gepökelten Lammrippen ist relativ zeitaufwändig.

Julekake

Rezept: Weihnachtskuchen (Julekake)

Der Julekake ist ein spezieller Weihnachtskuchen aus Norwegen und gehört in bei jeder norwegischen Familie als Nachtisch zum Weihnachtsessen auf den Tisch. Er wird oftmals auch als Rosinenkuchen bezeichnet.

Marit Larsen

Marit Larsen

Marit Larsen, in ihrer Heimat Norwegen schon seit Jahren ein Superstar, gelang mit ihrer Single "If A Song Could Get Me You" auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern der Durchbruch.

Weihnachtsmärchen Norwegen

Weihnachtsmärchen: Das Kätzchen auf Dovre

Das Kätzchen auf Dovre ("Kjetta på Dovre") ist eine norwegische Weihnachtssage von Peter Christen Asbjørnsen & Jørgen Moe.