Røros – Norwegens einzige Grubenstadt

Im bergigen Osten von Norwegen liegt die Stadt Røros. Sie befindet sich Nahe an der Grenze zu Schweden in der Provinz (Fylke) Trøndelag.

Die Geschichte der Stadt ist geprägt vom Bergbau. Seit dem 17. Jahrhundert bis Ende der 70er des vergangenen Jahrhunderts wurde dort Kupfererz abgebaut. Die Stadt erzählt mit seinen Museen und Ausstellungen über diese Zeit und nicht zuletzt wurde das gesamte Stadtbild davon stark gezeichnet.

Die alte Bausubstanz von damals hat dazu geführt, dass die Stadt es auf die Liste der Weltkulturerbe der UNESCO geschafft hat. Dies und andere Attraktionen veranlassen jährlich viele Menschen, die Stadt und ihre schöne Umgebung zu besuchen.

Røros: Bergbaumuseum & traditionelle Almhöfe

Das Stadtzentrum Bergstaden selbst bildet mit einem großen und sehr gut erhaltenen Holzhaus-Viertel das Herzstück von Røros. Viel wird in dem Viertel über die vergangenen 350 Jahre Stadtgeschichte erzählt. Der Bummel durch die Straßen wird zu einer wahren Zeitreise.

Bei einem Besuch im Bergbaumuseum Smelthytta und die Olavsgrube kannst du alles rund um das Thema Kupfererz und Bergbau der Region erfahren. Die extrem riesigen Schlackeberge berichten beeindruckend von der Industriegeschichte. Führungen in Norwegisch und Englisch finden regelmäßig statt. Mehr Informationen dazu erhältst du im Touristenzentrum der Stadt oder vorab im Internet.

Wie das Kupfer so gehören auch die traditionellen Almhöfe zum Bergbau. Die Almhöfe sind Bauernhöfe, auf denen damals wie heute die Menschen lebten, die auch in den Gruben arbeiteten. Die Höfe sind auch heute noch teilweise bewohnt. Andere dienen als Museum und geben den Besuchern einen Einblick über das kulturelle und soziale Leben der damaligen Zeit.

Geschichte in Kunst verpackt & weitere Auslugstipps in und um Røros

Die große Oktogonalkirche aus dem 18. Jahrhundert mit ihrer wunderschönen Barockorgel ist ebenfalls ein geschichtsträchtiges Gebäude, das unzählige Besucher anlockt. Am Glockenturm sind die Bergmannszeichen Meißel und Schlägel angebracht, die man in der Stadt sehr oft antrifft.

Unweit davon befindet sich das erste Erzfund-Denkmal sowie die Ausstellung der Historischen Sammlung des Kupferwerkes. Eindrucksvolle Gemälde lassen kleine Ausstellungen in kleinen Ateliers große Geschichten erzählen.

Wer lieber Outdooraktivitäten bevorzugt, der kann sich in der Umgebung beim Fischen, Angeln, Jagen, Wassersporten, Wandern oder bei Radtouren und Bootsfahrten in der schönen bergigen Landschaft mit seinen vielen Gewässern austoben. Im Sommer kannst du auch herrlich Beeren in den tiefen Wäldern sammeln, und der Winter lädt zum großen Schneespaß ein.

Die schönsten Events & Veranstaltungen in Røros
Anzeige