Der Süden Schwedens – viel Kultur, noch mehr Natur

Schweden wird in die drei Landesteile Götaland, Svealand sowie Norrland aufgeteilt. Südschweden grenzt an Norwegen, an die Ostsee und an den Kattegat. Zu Götaland oder Südschweden werden Skåne, Halland, Blekinge, Småland, Östergötland, Västergotland, Öland, Dalsland, Bohuslän sowie Gotland gerechnet.

Heute ist das Gebiet in Regierungsbezirke (län) unterteilt, und zwar in Västra Götaland, Östergötland, Jönköping, Kalmar, Halland, Blekinge, Kronoberg, Gotland sowie Skåne. Zu den wichtigen Städten zählen unter anderem Malmö, Helsingborg, Göteborg, Jönköping, Vaxjö, Kalmar und Visby.

Gern fahren die Urlauber mit dem Auto oder der Bahn sowie der Fähre nach Schweden. Allerdings gibt es ebenfalls gute Flugverbindungen von Deutschland nach Göteborg, Malmö, Visby oder Helsingborg.

Geschlechter der »Eriks« und »Sverkers«

Seit etwa 8.000 vor Christus wurde Südschweden besiedelt. Sesshaft wurden die Bewohner allerdings erst um 800 nach Christus. Die Wikinger herrschten hier bis etwa 1050 und im 11. Jahrhundert brachte der Mönch Ansgar die christliche Religion nach Schweden. Ab Mitte des 12. Jahrhunderts kämpften die beiden Geschlechter der »Eriks« und der »Sverkers« um die Vorherrschaft in Västergötland und Östergötland. Die Königsmacht hatten sie abwechselnd inne. Die einzelnen Landschaften hatten jedoch noch ihr eigenes Thing.

Erst Ende des 13. Jahrhunderts hatte der König so viel Macht, dass er für das ganze Reich gültige Verordnungen und Gesetzte durchsetzen konnte. Die Königsmacht über Dänemark, Schweden sowie Norwegen wurde im Jahr 1389 durch Heirat und Erbschaften unter Königin Margarete von Dänemark vereinigt. Im Bund »Kalmarer Union« erkannten die drei Länder die Königin an. Die nächsten zweihundert Jahre waren durch Kämpfe um die Zentralmacht gekennzeichnet.

Im Jahr 1521 ergriff der Schwede Gustav Wasa die Macht und setzte den dänischen König Christian II. ab. Dieses führte zum Bruch der Union mit Dänemark und Norwegen. Durch den Sieg in den beiden Kriegen zwischen 1643 und 1658 mit Dänemark fiel ein Teil des heutigen Südschwedens, und zwar Skåne, Blekinge, Halland sowie die Insel Gotland an Schweden. Bis heute wurden sprachliche sowie kulturelle Eigenarten bewahrt.

TOP 10 Sehenswürdigkeiten in Südschweden

Mittelalterspektakel und Midsommarfest

Götaland lockt die Touristen in erster Linie mit einer reizvollen Landschaft an. Im Südwesten liegt die Provinz Halland, die auch »schwedische Riviera« genannt wird. Hier gibt es nicht nur lange Sandstrände, sondern das Hinterland ist ebenfalls reizvoll. Auch in Skåne gibt es kilometerlange Sandstrände, viele Wälder sowie Burgen und Schlösser.

Durch Seen und Wälder ist die Landschaft in Småland geprägt, vieles erinnert an Pippi Langstrumpf. Etwas Besonderes ist aber das Mittelalterspektakel auf Gotland, welches das Stadtbild der Stadt Visby jedes Jahr für eine Woche total verändert. In den alten Gassen treffen die Besucher auf Gaukler, Marketender, Ritter sowie einfaches Fußvolk. Zudem finden viele Ritterspiele statt.

Das Midsommarfest, welches jedes Jahr Ende Juni gefeiert wird, zählt zu den traditionellen Feiern in Schweden.

Die schönsten Events & Veranstaltungen in Südschweden

Erfahre mehr über Südschweden

Anreise Auto Schweden

Mit dem Auto nach Schweden

Mit dem Auto nach Schweden in den Urlaub fahren ist eine gute Option, vor allem wenn die Reise nach Südschweden gehen soll. Im Folgenden bekommst du einen Überblick über Routen, Brücken und Fähren auf dem Weg von Deutschland nach Schweden.

Strände Schweden

10 tolle Strände in Schweden

Strandurlaub in Schweden? Warum nicht! Du hast die Wahl zwischen Küste, Schären oder den tausenden herrlichen Seen des Landes. Vor allem in Südschweden findest du großartige Sandstrände, die keine Wünsche offen lassen.

Urlaubsorte Südschweden

Die schönsten Urlaubsorte in Südschweden

Du hast Lust auf einen Urlaub in Südschweden? Dafür gibt es ja auch unzählige gute Gründe: Das milde Klima, kilometerlange weiße Sandstrände, zahlreiche Seen, endlose Wälder und wunderschöne Küstenstädte und Fischerdörfer. Die Auswahl an Urlaubsorten ist riesig. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, bekommst du hier ein paar Tipps für deine nächste Reise nach Schweden.

Zug Schweden

Mit dem Zug nach Schweden

Mit dem Zug nach Schweden zu fahren ist die bequeme und umweltfreundliche Variante. Die Anreise dauert zwar viel länger als mit dem Flugzeug, aber in Verbindung mit einem Inter-Rail-Ticket, ist es möglich relativ günstig zu reisen.

Astrid Lindgren Schweden

Die Welt von Astrid Lindgren: Ein Familienurlaub in Schweden

Sie ist eine der ganz großen schwedischen Persönlichkeiten und hat mit ihrem Werk die Fantasy von Millionen von Kindern weltweit beflügelt: Astrid Lindgren. Sie ist berühmt für ihre Kinderromane, wie Pippi Langstrumpf, die Kinder von Bullerbü, Michel von Lönneberga oder Ronja Räubertochter. In Schweden ist sie aufgewachsen und ist dem Land bis zu ihrem Tod treu geblieben. Damit du die Geschichte von Astrid Lindgren nachvollziehen kannst, lohnt sich ein Urlaub in Schweden. Wir haben die wichtigsten Orte mit Stationen für dich an dieser Stelle zusammengefasst. Es wird ein Erlebnis, das nicht nur für Kinder bestens geeignet ist.

Ausflugsziele Südschweden

Schöne Ausflugsziele in Südschweden

Es gibt viele Gründe, den Süden Schwedens zu bereisen. Wer jemals Südschweden besucht hat, wird das typisch schwedische Flair der Landschaft ebenso lieben wie die charakteristischen Holzhäuser in den ländlichen Orten dieser Gegend. Doch auch die Städte Südschwedens bieten einige historische Sehenswürdigkeiten sowie Unterhaltung für Groß und Klein.

Göta-Kanal Schweden

Der Göta-Kanal in Schweden

Quer durch Schweden zieht sich der Göta-Kanal. Er verbindet insgesamt fünf Seen und hat dabei eine Gesamtlänge von 190,5 km, wobei die reine Kanallänge von etwas über 87 km, also ohne die Seen, ist. Er beginnt an der Ortschaft Mem an der Ostsee und endet bei der Gemeinde Sjötorp am See Vänern.

Geschichten Astrid Lindgren

Die schönsten Geschichten von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren, durch ihre Geschichten in der ganzen Welt bekannt geworden, war nicht nur durch ihre Werke eine geschätzte und beliebte Schriftstellerin und wird wohl auch unseren Kindern und Kindeskinder von früh an ein Begriff sein. Im Folgenden möchten wir an die wichtigsten Protagonisten von Lindgrens Geschichten erinnern.

Pippi-Langstrumpf Schweden

Südschweden: Ferien im Pippi-Langstrumpf-Land

Natur, Stille und Einsamkeit – wer das sucht, hat in Südschweden sein Traum-Urlaubsziel gefunden! Hier gibt es unendlich viel Schönes zu entdecken: Kristallklare, blaue Seen, dichte Wälder und wild zerklüftete Schäreninseln laden zu sportlichen Aktivurlauben oder auch zu ruhigen Tagen an abgelegenen Orten ein.

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren – Biografie

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Pippi Langstrumpf, dem Michel, Madita und vielen anderen – wer aber verbirgt sich hinter diesen schönen Erzählungen? Genau, Astrid Lindgren ist auch ein Name, den so gut wie jeder seit seiner Kindheit kennt.

Uni Lund

Universität Lund

Die Universität Lund (Lunds universitet) ist die größte Forschungseinrichtung Schwedens. Die Universität wurde im Jahr 1666 gegründet und trägt den Beinamen Academia Carolina. Die Stadt Lund liegt in Südschweden. Lund in der Provinz Skåne und ist die am schnellsten wachsende Stadt Schwedens.

Radfahren Göta-Kanal

Radfahren entlang des Göta-Kanals

Wer an Schweden denkt sieht wohl direkt rote Holzhäuser, Kötbullar, Michel, Pippi Langstrumpf und IKEA vor sich. Unzählige und ganz unterschiedliche Facetten bietet dieses Land und für uns ist es mittlerweile eine wunderschöne Idylle in faszinierender Landschaft mit Menschen, die sehr auf Kinder eingestellt sind und gern ihre Zeit mit Sport in der Natur verbringen.

Linné-Universität

Linné-Universität

Die Linné-Universität (Linnéuniversitetet) ist eine öffentliche Universität in der historischen Provinz Småland. Die Universität verfügt über zwei Standorte, in Växjö und in Kalmar.

Universität Linköping

Universität Linköping

Die Universität Linköping (Linköpings universitet) oder kurz LIU wurde 1975 gegründet. Zuvor war diese eine Hochschule und wurde bereits 1963 gegründet. Ungefähr 25.000 Studenten sind an der Universität eingeschrieben.

Anzeige