Kultur in Finnland

Finnland Kultur
Die Sauna ist das wichtigste finnische Kulturgut ( Harri Tarvainen / Visit Finland )
Alles was du zur finnischen Kultur wissen musst.

Das kulturelle Finnland entdecken

Hier erfährst du alles über die Kultur Finnlands. Mit Informationen über Essen und Trinken, Kunst und Literatur in Finnland sowie über Medien, Musik, Sprache und Traditionen in Finnland.

Erfahre alles über die finnische Kultur

Feiertage Finnland 2024

Feiertage in Finnland 2024

Eine Liste aller nationalen Feiertage in Finnland 2024. Dazu alle finnischen Flaggentage und weitere Gedenktage.

Finnland Weihnachtslieder

Finnische Weihnachtslieder

Weihnachtslieder gehören in Finnland zum Weihnachtsfest dazu. Viele Finnen gehen am Heiligabend in die Kirche, singen dort Weihnachtslieder oder später im Familienkreis nach dem traditionellen Weihnachtsessen.

Weihnachtsessen Finnland

Weihnachtsessen in Finnland

Das Weihnachtsessen in Finnland besitzt eine sehr große Tradition. In fast jeder finnischen Familie wird das Festessen noch immer sehr traditionsgerecht zubereitet. Dabei gibt es kleine regionale Unterschiede bei der Frage was auf den Tisch kommt.

Finnland Nationalfeiertag

Finnischer Nationalfeiertag

Du fragst dich, wann Finnland seinen Nationalfeiertag feiert? Die Antwort ist der 6. Dezember, der Suomen itsenäisyyspäivä. Hier erfährst du, warum gerade dieser Tag zum finnischen Nationalfeiertag erklärt wurde und wie dieser im Land gefeiert wird.

Weihnachtsbräuche Finnland

Die schönsten Weihnachtsbräuche in Finnland

Weihnachten in Finnland wird auch noch heutzutage mit vielen traditionellen Weihnachtsbräuchen gefeiert. Der wichtigste Weihnachtsfeiertag ist für die Finnen der Heiligabend (jouluaatto).

Vappu Finnland

Vappu – das Fest des Frühlings in Finnland

In Finnland wird die warme Jahreszeit traditionell am 1. Mai mit dem Vappu-Fest begrüßt. Das Fest des Frühlings, wie Vappu auch genannt wird, beginnt schon am Abend des 30. April. Vor allem für die finnischen Studenten ist Vappu ein absolutes Muss.

Weihnachtsschinken Finnland

Rezept: Finnischer Weihnachtsschinken

Der Weihnachtsschinken (joulukinkku) ist der traditionelle Weihnachtsbraten in Finnland. Er wird bis zum Ende der Weihnachtszeit am 6. Januar gegessen. Auch kalt schmeckt er sehr gut.

Finnischer Heringssalat

Rezept: Finnischer Heringssalat – Sillisalaatti

Der Heringsalat (sillisalaatti) ist eine finnische Spezialität und gehört in Finnland zum traditionellen Weihnachtsessen an Heiligabend in jeder Familie auf den Tisch.

Weihnachtspostamt Finnland

Das finnische Weihnachtspostamt

Das Weihnachtspostamt im finnischen Rovaniemi erhebt den Anspruch das offizielle Postamt des Weihnachtsmanns auf der Welt zu sein. In der Tat handelt es sich dabei um ein richtiges Postamt.

Finnland Weihnachtsfrieden

Der finnische Weihnachtsfrieden

Der Weihnachtsfrieden ist eine alte finnische Weihnachtstradition. Er wird alljährlich am 24. Dezember um 12 Uhr in der früheren finnischen Hauptstadt Turku ausgerufen.