Kultur in Norwegen

Norwegen Kultur
Das Munch-Museum in Oslo ( VISITOSLO/Munchmuseet )
Alles, was du zur norwegischen Kultur wissen musst.

Das kulturelle Norwegen entdecken

Hier erfährst du alles über die Kultur Norwegens. Mit Informationen über Essen und Trinken, Kunst und Literatur in Norwegen sowie über Medien, Musik, Sprache und Traditionen in Norwegen.

Erfahre alles zur norwegischen Kultur

Weihnachtsessen Norwegen

Weihnachtsessen in Norwegen

Das weihnachtliche Festessen in Norwegen bezeichnet man als Julbord. Es ist eine Art Weihnachtsbuffet. Früher wurden Familienangehörigen und Freunden bis zu 60 verschiedene Speisen serviert.

Norwegen Weihnachtslieder

Norwegische Weihnachtslieder

Weihnachtslieder gehören in Norwegen zum Weihnachtsfest dazu. Viele Norweger gehen am Heiligabend in die Kirche, singen dort Weihnachtslieder oder später im Familienkreis beim traditionellen Rundgang um den Tannenbaum.

Norwegen Nationalfeiertag

Norwegischer Nationalfeiertag

Du fragst dich, wann Norwegen seinen Nationalfeiertag feiert? Die Antwort ist der 17. Mai, der Norges nasjonaldag. Hier erfährst du, warum gerade dieser Tag zum norwegischen Nationalfeiertag erklärt wurde und wie dieser im Land gefeiert wird.

Weihnachtsmann Norwegen

Julenissen – der Weihnachtsmann in Norwegen

In Norwegen gibt es zwei Weihnachtsmänner, den traditionellen Julenissen und den importierten Weihnachtsmann genannt Julemann. Der Julemann besitzt in Norwegen aber bei weitem nicht die Bedeutung wie in anderen Ländern.

Lutefisk Rezept

Lutefisk Rezept – gelaugter Kabeljau

Lutefisk (gelaugter Kabeljau) ist ein norwegisches Nationalgericht zu Weihnachten. Seine Zubereitung erfordert allerdings jede Menge Arbeit. Also rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen, ansonsten ist das Fischgericht nicht rechtzeitig zum Weihnachtsfest fertig.

julekake Norwegen Weihnachtskuchen

Rezept: julekake – norwegischer Weihnachtskuchen

Der julekake ist ein spezieller Weihnachtskuchen aus Norwegen und gehört in bei jeder norwegischen Familie als Nachtisch zum Weihnachtsessen auf den Tisch. Er wird oftmals auch als Rosinenkuchen bezeichnet.

Norwegische Komponisten

5 norwegische Komponisten, die du kennen solltest

Norwegen brachte zahlreiche talentierte Komponisten hervor. Der mit Abstand bekannteste von ihnen ist Edvard Grieg. Sicher kennst du ihn bereits. Aber kennst du auch die zahlreichen weiteren Komponisten, die einen wesentlichen kulturellen Beitrag geliefert haben? Die folgenden fünf Komponisten werden als die bedeutendsten Schöpfer Norwegens betrachtet.

Rezept kransekake

Kransekake – norwegischer Turmkuchen

Der Kransekake, auch Turmkuchen genannt, ist eine norwegische Spezialität. In vielen Familien wird der Kuchen zum Weihnachtsfest gebacken, aber auch bei Hochzeiten und Konfirmationen gehört ein festlich dekorierter Kransekake dazu.

svineribbe Rezept

Rezept: svineribbe - Weihnachtsrippe

Svineribbe ist ein traditionelles Weihnachtsessen in Norwegen. Es wird in vielen Familien als Weihnachtsbraten zu Heiligabend serviert. Die Zubereitung der Rippchen ist relativ zeitaufwendig, dafür ist das Ergebnis umso leckerer.

Pinnekjøtt

Pinnekjøtt – Gepökelte Lammrippe

Pinnekjøtt ist in in einigen Regionen Westnorwegens ein traditionelles Weihnachtsgericht. Der Name pinnekjøtt kommt von kjøtt (Fleisch) und pinne (Stäbchen). Die Zubereitung der gepökelten Lammrippe ist relativ zeitaufwändig.

Marit Larsen

Marit Larsen

Marit Larsen, in ihrer Heimat Norwegen schon seit Jahren ein Superstar, gelang mit ihrer Single »If A Song Could Get Me You« auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern der Durchbruch.

Norwegische Weihnachtsgeschichte

»Der Weihnachtsmann und der Tischler«

»Der Weihnachtsmann und der Tischler« (norwegisch: Snekker Andersen og julenissen) von Alf Prøysen aus dem Jahr 1971 ist eine der populärsten Weihnachtsgeschichten in Norwegen.

Weihnachtsmärchen Norwegen

Weihnachtsmärchen: »Das Kätzchen auf Dovre«

Das »Kätzchen auf Dovre« (Kjetta på Dovre) ist eine norwegische Weihnachtssage von Peter Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe.

Zeitungen Norwegen

Zeitungen in Norwegen

Die größten Zeitungen in Norwegen sind Verdens Gang, Aftenposten und Dagbladet. Diese Tageszeitungen erscheinen alle überregional. Daneben gibt es viele kleine lokale Zeitungen.