Rezept: Glögi – finnischer Glühwein

Der Glögi ist die finnische Version des Glühweins. Er unterscheidet sich vom normalen Glühwein durch die Zugabe von Johannisbeersaft. Wer denn Glögi etwas stärker mag, kann ihn auch mit Wodka trinken.
Glögi
Glögi wird in Finnland gerne auch mit Wodka getrunken ( Imagebank VisitFinland )

Was ist Glögi

Der Glögi kam Anfang des 20. Jahrhunderts über Schweden nach Finnland. Dort im Nachbarland heißt er Glögg. Er breitete sich zuerst an der finnischen Westküste aus, in den Häusern schwedischsprachiger Familien. Das finnische Wort Glögi stammt auch vom schwedischen Wort glögg ab, was wiederum ursprünglich glödgat vin war, ein »geglühter oder erhitzter Wein«.

In den 1960er Jahren wurde der Glögi in Finnland immer populärer, als viele finnische Familien damit begannen, ihre Getränke zu Weihnachten selbst herzustellen. Glögi Rezepte gab es damals in vielen finnischen Zeitschriften.

Heutzutage sind die Supermarktregale in der Weihnachtszeit in Finnland gut gefüllt mit den unterschiedlichsten Glögi-Varianten. Der heute im Handel erhältliche finnische Glühwein basiert meist auf Traubensaft, manchmal auch Johannisbeersaft, Apfelsaft oder Wein.

Aber der selbst gemachte Glögi ist immer noch der Beste. Deshalb hier unser Rezept für einen leckeren finnischen Glögi.

Glögi Zutaten

  • 2 l Rotwein (halbtrocken)
  • 200 ml Johannisbeersaft
  • 10 Nelken
  • 2 Zimtstangen
  • 200 g Zucker
  • 1/2 Zitrone
  • 100 g geschälte Mandeln
  • 100 g Rosinen

Glögi Zubereitung

Rotwein, Johannisbeersaft, Nelken, Zimtstangen, Zucker und die Zitrone in einem großen Topf erhitzen, aber nicht (!) aufkochen. Am besten am Vorabend ansetzen, dann kann der Glögi schön durchziehen.

Vor dem Trinken den Glögi erwärmen und durch ein Sieb in Tassen oder Gläser füllen. Es ist üblich, entweder beim Erhitzen oder kurz vor dem Trinken, ganze Mandeln oder Rosinen in Glögi zu geben

Tipp: Viele Finnen verstärken den Glögi noch mit Wodka oder geben Kardamom hinzu.