Vimmerby

Vimmerby...
Vimmerby
Vimmerby ist typisch Schwedisch

Andreas Nordström/imagebank.sweden.se

Vimmerby – abenteuerlicher Urlaubsort für die ganze Familie

Die Stadt Vimmerby im südschwedischen Småland hat durch Astrid Lindgren große Bekanntheit erlangt. Die schwedische Schriftstellerin wurde hier geboren, wuchs in Vimmerby auf und schrieb in ihren vielen Geschichten und Märchen immer wieder über die Stadt. So hat Astrid Lindgren der Stadt immer wieder einen Platz in ihren Geschichten gegeben. Wer nach Vimmerby kommt, begibt sich auf eine kleine fantasievolle Zeitreise.

Das Stadtbild ist daher geprägt von Astrid Lindgren und ihren Geschichten. Ob durch Astrid Lindgrens Näs, ihr Elternhaus, was heute als Museum und Wissenszentrum dient oder Astrid Lindgrens Welt, ein Erlebnispark, wo viele Schauplätze aus ihren Büchern wie zum Beispiel die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf nachgebaut wurden. Die Höfe von Bullerbü findet ihr etwa 15 Kilometer von Vimmerby in Sevedstorp in Pelarne und in Rumskulla, ca. 25 Kilometer von Vimmerby entfernt, könnt ihr u.a. den Tischlerschuppen besuchen, in dem der kleine Michel oft seine Strafe absitzen musste. 

Weitere Ausflugs- und Freizeitziele in und um Vimmerby

Aber nicht nur wegen Astrid Lindgren kommen die Besucher in die Stadt in Småland: viele besuchen Vimmerby auch wegen der typisch småländischen Landschaft mit den vielen Wäldern und schönen Badeseen, die sich hervorragend zum Baden und Angeln eignen. Wer Elche sehen möchte, muss einen Abstecher in den Elchpark machen. Nicht oft, aber dennoch regelmäßig, schauen die Elche hier vorbei.  Auf den umliegenden Golfplätzen kannst du es den Schweden gleichmachen und eine Runde in herrlicher Natur spielen.
Im Umland gibt es viel im Nationalpark Norra Kvill zu erleben. Dort steht die Eiche Kvilleken, eine der größten und ältesten Eichen in Europa.

Das schöne Stadtzentrum von Vimmerby bietet viele Shopping-Möglichkeiten leckere Restaurants und historische Gebäude, die du während eines Spaziergangs durch die Innenstadt von Vimmerby erspähen kannst. In der Gegend begegnest du auch Handwerkstraditionen wie Keramikarbeit und Holzschnitzerei, die in Ausstellungen bewundert und erworben werden können. In vielen Museen wurden Gegenstände und Geschichten aus der früheren Zeit in Vimmerby und Umgebung für die heutige Nachwelt dokumentiert.

Ferien in Vimmerby für die ganze Familie

Vimmerby und Umgebung haben für Jung und Alt viel zu bieten. Klick dich einfach durch folgende Links, um mehr über deine Reise nach Vimmerby zu erfahren. Auch Unterkünfte von Hotel bis Campingplatz kannst du darunter entdecken.

Viel Spaß in Vimmerby!
... und über eure Berichte über eine Reise nach Vimmerby freuen wir uns jederzeit!

Anzeige

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Vimmerby

Geschichten Astrid Lindgren

Astrid Lindgren, durch ihre Geschichten in der ganzen Welt bekannt geworden, war nicht nur durch ihre Werke eine geschätzte und beliebte Schriftstellerin und wird wohl auch unseren Kindern und Kindeskinder von früh an ein Begriff sein. Im Folgenden möchten wir an die wichtigsten Protagonisten von Lindgrens Geschichten erinnern.

Astrid Lindgren

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Pippi Langstrumpf, dem Michel, Madita und vielen anderen – wer aber verbirgt sich hinter diesen schönen Erzählungen? Genau, Astrid Lindgren ist auch ein Name, den so gut wie jeder seit seiner Kindheit kennt.

Kinder Schweden Astrid Lindgren

Ein Urlaub in Schweden ist für Familien in Hinblick auf die Angebote für Kinder eine gute Wahl. Astrid Lindgren mit ihren Geschichten ist nicht selten der Grund, dass Familien ihren Jahresurlaub hier verbringen. Wie Familien mit Kindern am besten nach Schweden kommen und welche Aktivitäten sich rund um Astrid Lindgren und ihre bekannten Figuren anbieten, sind Inhalt dieses Berichts.