Weihnachtsmarkt Stockholm Skansen

Julmarknad på Skansen

Ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt Skansen (Foto: Anna Yu)
Wo:
Djurgårdsslätten 49,
Stockholm, Uppland, Schweden
Weihnachtsmarkt Stockholm Skansen 2017
Samstag, 25. November 2017 bis Sonntag, 17. Dezember 2017

Stockholms bekanntester Weihnachtsmarkt befindet sich im Freilichtmuseum Skansen. Er öffnete bereits im Jahre 1903 zum ersten Mal seine Pforten und findet an den Adventswochenenden statt. Es ist wirklich noch ein Markt wie aus früheren Zeiten. Es werden Konfitüre, kulinarische Köstlichkeiten und schwedischer Glühwein angeboten. Außerdem kann man hier sehr gut nach besonderen Spielsachen, Handwerkskunst oder Designartikeln stöbern und passende Weihnachtsgeschenke für die Lieben aussuchen.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Skansen

Anders als auf anderen Weihnachtsmärkten in Schwedens Metropole, befindet man sich in Skansen mitten in der Natur. Am Lagerfeuer werden Würstchen gebraten, auf zugefrorenen Teichen ringsherum tummeln sich die Enten, es riecht köstlich nach Lebkuchen und Glühwein. Meistens hat es zur Adventszeit schon in Schweden geschneit. Da kann man warme Handschuhe und andere kuschelige Kleidungsstücke, die zum Kauf angeboten werden gut gebrauchen. Die Stände bieten traditionelle Handarbeiten, Weihnachtsschmuck und Basteleien aus Stroh an. Auch den berühmten Weihnachtswichtel Tomte erhält man in allen Größen. Schwedische Spezialitäten wie geräucherte Rentier- oder Elchwurst, Senf, Käse, sowie die berühmten Pfefferkuchen kann man überall probieren und danach erwerben.

Im angrenzenden Museumsdorf sind die Häuser und Höfen geöffnet und es wird altes Handwerk gezeigt. Hier findet man eine Schmiede, eine Glasbläserei, eine Apotheke, einen Buchbinder und eine Bäckerei, die natürlich auf Weihnachten eingestellt sind und alles wunderschön geschmückt haben. Die Glasbläserei stellt besondere Weihnachtsartikel her und auch das kleine Café bietet weihnachtliche Kekse und Gebäck an. Im Restaurant des Museumsdorfs wird für das Julbord, das schwedische Weihnachtsbuffet, gedeckt.

Werktäglicher Weihnachtszauber

In den Häusern und Höfen kann man in die Weihnachtsbräuche und Traditionen vergangener Zeiten eintauchen und sich schon einmal besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmen. Überall in Skansen erklingt ein stimmungsvoller Gesang, wenn die Chorsänger ihre Weihnachtslieder anstimmen und Einheimischen und Touristen damit die Seele wärmen. Auf diesem besonderen Weihnachtsmarkt kann sich jeder eine Auszeit nehmen, innehalten und die festlichen Klänge genießen. Der Weihnachtsmarkt in Skansen ist an allen Wochenenden im Advent geöffnet. Aber auch an Werktagen kann das Freiluftmuseum besucht werden. Es findet zwar kein Weihnachtsmarkt statt, es haben aber alle Geschäfte für den Weihnachtseinkauf geöffnet. 

Öffnungszeiten:

Der Weihnachtsmarkt findet immer an den Adventswochenenden jeweils von 10 bis 16 Uhr statt.

Anzeige