Studieren in Schweden

Studieren Schweden
Schweden bietet optimale Bedingungen zum Studieren ( Ulf Lundin/imagebank.sweden.se )
Hier findest du alle Informationen rund um das Thema Studieren in Schweden.

Austauschstudium in Schweden

Du möchtest dein Studium mit ein oder zwei Auslandssemestern abrunden und deinen persönlichen Erfahrungsschatz erweitern? Sehr gut. Hier erfährst du Verschiedenes zum Thema: Austauschstudium in Schweden.

Mit Erasmus & Co. in Schweden studieren

Absolviere doch ein Auslandsstudium in Schweden. Der große Vorteil von Schweden ist - Englisch ist ein wichtiger Bestandteil an Universitäten, die Vorlesungen werden zum größten Teil, auf Englisch gehalten. Es ist schon vorgekommen, dass Dozenten im Satz von Schwedisch auf Englisch wechselten, als ein Austauschstudent den Vorlesungssaal betreten hat.

Für Schweden ist es nicht ungewöhnlich sich mit anderen Studenten und Dozenten auf Englisch zu unterhalten. Also wenn Du kein Schwedisch kannst – kein wirkliches Problem.

Tipp: Semester bedeutet auf Schwedisch Urlaub – das schwedische Semester heißt termin. Und Du sammelst im Studium Punkte, auf Schwedisch poäng.

Die verschiedenen Austauschprogramme und Universitäten

Erkundige Dich an Deiner Universität im Akademischen Auslandamt über die verschiedenen Möglichkeiten. Du hast hier Ansprechpartner die Dir weiter helfen können. Hier erhältst Du Listen der verschiedenen Universitäten von Schweden sowie Informationen welche Partneruniversitäten deine Fakultät hat und welche Voraussetzungen Du erfüllen musst.

Austauschprogramme der EU:

Anmeldung zum Austauschprogramm

Hast Du eine oder zwei Universitäten in Schweden gefunden, die Kurse Deiner Fachrichtung oder passend zu Deinen Interessen anbieten, dann musst Du Dich nur noch bei den Universitäten bewerben.

Eine Unterkunft finden

Hierbei helfen Dir in der Regel die Mitarbeiter der Auslandsamtes Deiner Universität. Bemühe Dich rechtzeitig um eine Unterkunft.

Tipp: Lies Dir Erfahrungsberichte anderer Studenten von Deiner Wunschuniversität durch. Hier kannst Du meist erste Hilfestellungen zu den Abläufen eine Unterkunft zu finden erfahren.

Finanzierung des Studiums und Zuschüsse

Auch hier helfen Dir die Mitarbeiter der Auslandsamtes Deiner Universität.

Studienbeginn und Semesterbeginn in Schweden

Das Frühlingssemester beginnt in Schweden im Februar und heißt vårtermin. Es dauert mit Prüfungen bis Anfang Juni.

Das Herbstsemester (hösttermin) beginnt in Schweden am 1. September und dauert mit den Prüfungen bis Mitte Januar.

Der Studienbeginn für Austauschstudenten beginnt in der Regel zwei Wochen vorher. Hier werden verschiedene Veranstaltungen für Euch abgehalten. Plane Deine Ankunft in Schweden entsprechend zwei Wochen früher. Du musst auch Deine Unterkunft noch herrichten und kannst Dich schon mal einleben. Also nicht erst zu ersten Vorlesung anreisen.

Prüfungen

Die Prüfungen zu den Kursen schreibst du direkt im Anschluss an den jeweiligen Kurs – nicht am Ende des Semesters. Die ersten Kurse gehen intensiv einige Wochen und sind dann vorbei. Hier endet der erste Vorlesungsabschnitt (läsperiod). Du beginnst nun wieder mit weiteren Kursen. So musst du nicht für viele Vorlesungen gleichzeitig lernen, sondern schließt zuerst den ersten Teil Deines Semesters ab. So werden die Kurse intensiver behandelt.

Erfahre mehr zum Studium in Schweden

Karolinska-Institut

Karolinska-Institut

Das Karolinska-Institut (Karolinska Institutet, kurz KI) in Solna, in der Nähe von Stockholm, ist die größte medizinische Universität in Europa. Das Institut gilt als eine der besten medizinischen Forschungseinrichtungen der Welt.

KTH Stockholm

Königlich Technische Hochschule Stockholm

Die Königlich Technische Hochschule Stockholm (Kungliga tekniska högskolan, kurz KTH) ist die größte technische Universität Schwedens. Die KTH wurde 1827 gegründet und befindet sich im Norden der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Universität Stockholm

Universität Stockholm

Die Universität Stockholm (Stockholms universitet, kurz SU) wurde 1878 gegründet und ist die größte Universität in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Den Status einer Universität wurde der Stockholmer Universität 1960 erteilt. Die Lehranstalt gehört zu den 100 besten Universitäten weltweit.

Universität Umeå

Universität Umeå

Die Universität in Umeå (Umeå universitet) ist die fünftgrößte Universität in Schweden. Rund 15.000 Studenten sind in den fünf Fakultäten eingeschrieben. Umeå liegt in der Provinz Västerbotten in Nordschweden und hat rund 75.000 Einwohner.

Uni Lund

Universität Lund

Die Universität Lund (Lunds universitet) ist die größte Forschungseinrichtung Schwedens. Die Universität wurde im Jahr 1666 gegründet und trägt den Beinamen Academia Carolina. Die Stadt Lund liegt in Südschweden. Lund in der Provinz Skåne und ist die am schnellsten wachsende Stadt Schwedens.

Uni Uppsala

Universität Uppsala

Die Universität Uppsala (Uppsala universitet) ist die älteste noch existierende Universität Skandinaviens. Sie wurde 1477 von Erzbischof Jakob Ulfsson und dem Regenten Sten Sture dem Älteren gegründet. Heute studieren hier ca. 20.000 Studenten aus aller Welt.

Universität Göteborg

Universität Göteborg

Die Universität Göteborg (Göteborgs universitet) wurde im Jahr 1891 gegründet und ist somit die drittälteste Universität Schwedens. Rund 24.000 Studenten sind an der Universität in der zweitgrößten Stadt Schwedens eingeschrieben.

Linné-Universität

Linné-Universität

Die Linné-Universität (Linnéuniversitetet) ist eine öffentliche Universität in der historischen Provinz Småland. Die Universität verfügt über zwei Standorte, in Växjö und in Kalmar.

Universität Karlstad

Universität Karlstad

Die Universität in Karlstad (Karlstads universitet) ist eine kleine staatliche Universität mit rund 7.500 Studenten. Gegründet wurde die Universität Karlstad im Jahr 1977. Erst seit 1999 besitzt sie den offiziellen Status einer Universität.

Technische Universität Luleå

Technische Universität Luleå

Die Technische Universität Luleå (Luleå Tekniska Universitetet, kurz LTU) ist die nördlichste technische Universität Skandinaviens. Luleå liegt etwa 110 Kilometer südlich des Polarkreises am nördlichen Ende der Ostsee.

Universität Örebro

Universität Örebro

Die Universität Örebro (Örebro universitet) wurde im Jahr 1960 gegründet, als die Universität Uppsala einige Kurse in Örebro abhielt. Daraus entstand 1977 auch die Hochschule von Örebrö (Högskolan i Örebro). 1999 erhielt die Universität Örebro den vollen Status einer Universität.

Universität Linköping

Universität Linköping

Die Universität Linköping (Linköpings universitet) oder kurz LIU wurde 1975 gegründet. Zuvor war diese eine Hochschule und wurde bereits 1963 gegründet. Ungefähr 25.000 Studenten sind an der Universität eingeschrieben.

Auslandskrankenversicherung Schweden

Auslandskrankenversicherung für Studenten in Schweden

Eine Auslandskrankenversicherung ist unerlässlich für ein Auslandssemester in Schweden. Eine allgemeine Auslandsversicherung schützt dich im Notfall vor erheblichen finanziellen Belastungen.

Mittuniversitetet Schweden

Mittuniversitetet

Die Mittuniversitetet wurde 2005 gegründet und besitzt einen Standort in den Städten Sundsvall, Östersund und Härnösand. Knapp 7.000 Studenten sind an der Mittuniversitetet eingeschrieben. Der Name soll die geographische Lage in der Mitte Schwedens symbolisieren.