Schweden und die Napoleonischen Kriege

Schweden stellte sich in den Napolonischen Kriegen auf die Seite der Engländer und wurde 1809, nach dem Sieg Frankreichs und Russlands, gezwungen Finnland an Russland abzutreten. Jean Baptiste Bernadotte wurde zum Thronfolger ernannt. Denn König Gustav II. blieb kinderlos.
Schweden Napoleonische Kriege
Jean Baptiste Bernadotte - von 1818-1844 als Karl XIV. Johann König von Schweden ( Public Domain )

Schwedens letzter Krieg

Jean Baptiste Bernadotte war von 1818–1844 als Karl XIV. Johann der König von Schweden. Bernadotte aus dem verfeindeten Frankreich war Marschall unter Napoleon, den er später auch besiegte. 

Dänemark, Verbündeter von Frankreich, musste Norwegen an Schweden abtreten. Norwegen behielt aber teilweise eine Selbstständigkeit mit eigener Verfassung. Diese Union sollte bis 1905 Bestand haben.

Seit dem Ende der Napoleonischen Kriege 1814 war Schweden nicht mehr an militärischen Auseinandersetzungen beteiligt.