Uppland – schönstes Flachland Schwedens

Die historische Provinz Uppland liegt im Osten Schwedens mit einer traumhaften Küstenlandschaft an der Ostsee. Die Provinz ist mit mehr als 1.4 Millionen Bewohnern auf rund 13.700 Quadratkilometern die bevölkerungsreichste in Schweden. Neben dem nördlichen Teil von Stockholm gehören u.a. die Städte Enköpping, Uppsala und Vaxholm zu der Provinz.

In dem leicht hügeligen Flachland liegt der See Mälaren, der mit über 1.000 Quadratkilometer nach Vänern und Vättern der drittgrößte See Schwedens ist. Bis zum 10. Jahrhundert war der See eine Ostseebucht, die dann jedoch durch eine Bodenhebung in der Eiszeit von der Ostsee getrennt wurde. In dem See befinden sich viele Inseln und die Ufer sind u.a. gesäumt von den Städten Stockholm, Västerås und Enköping.

Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Drottningholm zählen zu den begehrtesten Ausflugszielen in der Provinz. Der nördliche Teil des Stockholmer Schärengartens lädt Besucher sowohl im Sommer als auch im Winter ein, diesen Teil der Hauptstadt zu erkunden.

Geschichte & Sehenswertes in Uppland

Die Besiedlung der Provinz begann schon 5.000 Jahre vor Christi. Uppland hat die meisten Runensteine von allen Provinzen in ganz Schweden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass hier der Runensteinschnitzer Asmund Kareson lebte und er der erste war, der Steine mit Ornamenten verzierte.

Auch für die Kirche war die Provinz von großer Bedeutung. Mit Besuchen in die Museen und Kirchen können Gäste der Provinz sich auf historische Pfade begeben.

TOP Sehenswürdigkeiten in Uppland

Uppsala – eine Stadt voller Schätze

Die größte Stadt der Provinz ist die Universitätsstadt Uppsala. Sie ist die viertgrößte Stadt in Schweden und bietet facettenreiche Abwechslung für seine Gäste. So besitzt Uppsala u.a. einen der wertvollsten Buchschätze des Landes überhaupt: die »Silberbibel« aus dem 4. Jahrhundert enthält eine Übersetzung der vier Evangelien vom Griechischen ins Gotische.

Da es eine direkte Zugverbindung zum Flughafen Arlanda gibt, kann die Stadt auf direktem Wege entspannt erreicht werden. Schon der wunderschöne Hauptbahnhof mit einem Springbrunnen begrüßt Ankömmlinge stilvoll. Kulturell ist die Stadt durch keine andere in Schweden zu toppen. Sie gilt als Haupttouristenmagnet des Landes.

Freizeitaktivitäten und Ferien

Neben Städtetrips ist die Provinz bei Wassersportlern sehr beliebt. Paddel- und Kanutouren sind vor allem auf dem Fluss Tämnaren sehr zu empfehlen. Beliebter Ausgangspunkt dafür ist der Ort Sjölunda. Die vielen Buchten und Schären der Ostsee sind für Segler eine unverzichtbare Herausforderung. Angler jedweder Art werden hier wahre Höhepunkte erleben.

Die schönsten Events & Veranstaltungen in Uppland

Erfahre mehr über Uppland in Schweden

Karolinska-Institut

Karolinska-Institut

Das Karolinska-Institut (Karolinska Institutet, kurz KI) in Solna, in der Nähe von Stockholm, ist die größte medizinische Universität in Europa. Das Institut gilt als eine der besten medizinischen Forschungseinrichtungen der Welt.

Zug Schweden Reiseziele

Mit dem Zug durch Schweden: Die Landschaft außerhalb Stockholms

In Schweden, dem größten skandinavischen Land, gibt es so viel zu sehen, dass ein einziger Besuch längst nicht ausreicht, um die Schönheit und Einzigartigkeit dieses Landes wirklich entdecken zu können.

Uni Uppsala

Universität Uppsala

Die Universität Uppsala (Uppsala universitet) ist die älteste noch existierende Universität Skandinaviens. Sie wurde 1477 von Erzbischof Jakob Ulfsson und dem Regenten Sten Sture dem Älteren gegründet. Heute studieren hier ca. 20.000 Studenten aus aller Welt.

Anzeige