Weihnachtsmarkt Stockholm Gamla Stan

Julmarknad på Stortorget i Gamla stan

Der Weihnachtsmarkt in Gamla Stan, Stortorget, Stockholm (Ola Ericson/imagebank.sweden.se)
Wo:
Stortorget,
Stockholm, Uppland, Schweden
Weihnachtsmarkt Stockholm Gamla Stan 2017
Samstag, 2. Dezember 2017 bis Samstag, 23. Dezember 2017

Ein weiterer traditioneller Weihnachtsmarkt findet jährlich auf dem Stortorget in der Altstadt von Stockholm statt. Dieser Markt ist während der ganzen Adventszeit geöffnet und nicht auf die Wochenenden beschränkt. Diesen romantischen Weihnachtsmarkt gibt es schon seit 1915. Er ist zwar relativ klein, aber sehr gemütlich und romantisch. Schon vor hundert Jahren schmückte der große Weihnachtsbaum den Platz auf dem Stortorget.

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der Stockholmer Altstadt

Stockholms Altstadt mit den vielen alten Häusern und malerischen Gassen ist eigentlich jederzeit einen Besuch wert, aber besonders schön ist es in der Adventszeit, wenn alles verschneit und in weihnachtliche Dekoration und stimmungsvolle Lichter gehüllt ist.

Das Besondere an diesem Markt ist, dass er sehr traditionell gehalten wird. Es gibt keine lauten Fahrgeschäfte, die das Geschehen auf dem Weihnachtsmarkt dominieren, sondern vor allem typisch schwedisches Fachhandwerk: selbstgemachte Holzspielzeuge und Schnitzereien aus Holz können ebenso erworben werden wie Dekorationsartikel für zu Hause und kleine Geschenke für Freunde und Familie.

Rund um den Stortorget sind die rot gestrichenen Hütten angeordnet und es werden Süßigkeiten, Handwerksprodukte, schwedische Spezialitäten wie Rentierfleisch, Elch, Knäckebrot, Moltebeeren, Heringe und natürlich Glögg, der schwedische Glühwein angeboten.

Glögg - der schwedische Glühwein

Der schwedische Glühwein ist besonders würzig, allerdings nicht mit den deutschen vergleichbar, da er nur alkoholfrei gereicht wird. Auch Kinder können hier bedenkenlos zugreifen. Glögg wird traditionell zu Rosinen und geschälten Mandeln getrunken. Dazu isst man Lussebulle (oder Lussekatt), ein köstliches Safrangebäck, das es nur in der Vorweihnachtszeit zu kaufen gibt und seinen Namen vom schwedischen Wort Lusse, für Safran hat. Natürlich werden Stockholmern und Touristen auch noch viele andere weihnachtliche Spezialitäten wie verschiedene Sorten von Keksen und Gebäck angeboten.

Hier findest du das Glögg Rezept zum Selbermachen.

Anzeige