Weihnachtsmarkt Stockholm Altstadt (Gamla stan)

Julmarknad på Stortorget i Gamla stan

Weihnachtsmarkt Stockholm Gamla Stan
Der Weihnachtsmarkt in Gamla Stan, Stortorget, Stockholm ( Ola Ericson/imagebank.sweden.se )

Weihnachtsmarkt Stockholm Altstadt (Gamla stan) 2022

bis

Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Stortorget in der Altstadt von Stockholm existiert bereits seit 1837. Es gibt auch keinen schöneren Ort in Stockholm für einen Weihnachtsmarkt als das Altstadtviertel Gamla stan.

Der Stortorgets Julmarknad ist der älteste Weihnachtsmarkt in Stockholm und in ganz Schweden. Die besondere Atmosphäre des Stortorget sorgt für eine einzigartige Weihnachtsstimmung bei Einheimischen und Touristen.

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der Stockholmer Altstadt

Über 40 Stände bieten den Besuchern viele typisch weihnachtliche Produkte und Waren. Du findest hier jede Menge Kunsthandwerk, Keramiken und klassische Weihnachtsgeschenke. Das Besondere an diesem Markt ist, dass er sehr traditionell gehalten wird. Es gibt keine lauten Fahrgeschäfte, die das Geschehen auf dem Weihnachtsmarkt dominieren.

Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Stände mit deftigen Würstchen (korvar) und Wildfleisch (viltkött) oder Süßigkeiten wie Karamellbonbons (karameller), gebrannte Mandeln (brända mandlar), Marzipan (marsipan) und Zuckerwatte (sockervadd). Natürlich darf auch der schwedische Glühwein Glögg auf dem Weihnachtsmarkt in der Stockholmer Altstadt nicht fehlen.

Mitten auf dem Stortorget schmückt jedes Jahr der große Weihnachtsbaum den Platz und sorgt mit seinen viele Lichtern für eine weihnachtliche Stimmung in Stockholm.

Tipp: Eine geführte Weihnachtstour durch Stockholms Altstadt machen.

Öffnungszeiten:

Täglich von 11 bis 18 Uhr.

Anreise:

Der Stortorget befindet sich mitten im Herzen der Altstadt Gamla stan. In den engen Gassen fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel. Du kannst dich aber mit einem Taxi ganz in die Nähe des Weihnachtsmarktes bringen lassen.

Die nächstgelegene U-Bahnstation ist »Gamla stan«, an der die grüne und rote Linie halten. Bis zum Stortorget läufst du von hier ca. 10 Minuten. Alternativ kannst du auch die Buslinien 3 und 53 bis zur Station »Riddarhustorget« nehmen. Von dort sind es nur 5 Minuten zu Fuß bis zum Weihnachtsmarkt.

Am Stortorget befindet sich auch das Nobelmuseum, dessen Besichtigung man gut mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt verbinden kann.

Weihnachten Stockholm Altstadt
Der Stortorget in Stockholm zur Weihnachtszeit ( © Visit Stockholm )

Geschichte vom Weihnachtsmarkt auf dem Stortorget

Ursprünglich entstand der erste Markt auf dem Stortorget in Gamla stan bereits im Mittelalter. Der Weihnachtsmarkt in seiner heutigen Form fand 1837 das erste Mal statt. Seitdem wurde er jedes Jahr veranstaltet, außer in den Jahren 1907 bis 1914 und 2020.

Bereits seit dem Mittelalter diente der Stortorget als Markt für den Lebensmittelhandel. Damals durften hier nur Bürger der Stadt Handel treiben.

Seit 1917 ist die Stockholmer Gilde (Stockholms-Gillet) für den Weihnachtsmarkt verantwortlich, der 2014 zu einem der 10 besten Weihnachtsmärkte in Europa gekürt wurde.

Eventinfos
Adresse

Julmarknad på Stortorget i Gamla stan
Stortorget
111 29 Stockholm
Schweden

59.325045, 18.070776

Veranstaltungen & Events
Anzeige