Pfefferkuchenstadt in Bergen

Pepperkakebyen

Pfefferkuchenstadt Bergen
Ein perfektes Pfefferkuchenhaus ( © st-fotograf - Fotolia.com )

Pfefferkuchenstadt in Bergen 2021

November bis Dezember 2021

Bei der Suche nach einer Stadt aus Süßigkeiten wird stößt der Suchende schon bald auf die Pfefferkuchenstadt (Pepperkakebyen) in Bergen. Sie begeistert in jedem Jahr seit 1991 zur Advents- und Weihnachtszeit Tausende Besucher aus nah und fern, wenn Schulklassen, Kindergärten, Unternehmen und zahlreiche Privatpersonen die Initiative ergreifen, um in Norwegens zweitgrößter Stadt Bergen die größte Pfefferkuchenstadt der Welt zu kreieren.

In der für das Verbreiten einer ganz besonderen Weihnachtsstimmung bekannten Stadt ist dann in einem großen Zelt auf dem Torgallmenningen-Marktplatz eine eigene Miniaturwelt aus leckeren Pfefferkuchen zu bestaunen, die als Pepperkakebyen das große Bergen als Miniaturstadt aus Pfefferkuchen präsentiert.

Bis zum 31. Dezember kann dann zwischen meist weit über 500 kunstvoll gefertigten und liebevoll verzierten Pfefferkuchenhäuschen ein Weihnachtsspaziergang erfolgen, der nicht nur die Augen der Kinder größer und manchmal auch begehrlicher werden lässt.

Leider wurde diese weltgrößte Pfefferkuchenstadt im Jahr 2009 auch schon einmal vor ihrer Eröffnung von Vandalen sinnlos zerstört und konnte in jenem Jahr nur mit viel Aufwand zumindest teilweise wiederhergestellt werden.

Eventinfos
Adresse

Pepperkakebyen
Torgallmenningen
5014 Bergen
Norwegen

60.392731, 5.323817

Veranstaltungen & Events
Anzeige