Stena Match Cup

Stena Match Cup Sweden

Wettkampf beim Stena Match Cup (Photo: Dan Ljungsvik)
Wo:
Bohuslän, Schweden
Stena Match Cup 2019
Juli

Schweden ist bekannt für seinen Wassersport und nirgendwo sonst könnte er stilvoller zelebriert werden als beim Segeln. Im Rahmen des Stena Match Cup treten diverse Mannschaften am Marstrand gegeneinander an, der sich circa 30 Kilometer nordwestlich von Göteborg befindet.

Anfang Juli gibt es alljährlich den Startschuss

Anfang Juli startet der Stena Match Cup der Wassersportler und Bootsliebhaber gleichsam anzieht. Der Wettkampf setzt sich aus einer Open class und einer Frauengruppe zusammen. Beide nehmen an einem Wettsegeln teil. Es gilt als eines der entscheidenden Disziplinen im Rahmen der World Match Racing Tour. Rund 100.000 Zuschauer finden sich dafür jährlich ein.

Rund 20 Jahre alt

Das erste Mal kamen die Segler zum Stena Match Cup im Jahr 1994 zusammen. Damals trug die Veranstaltung noch den Namen Swedish Match Cup. Als Initiator des Ereignisses trat die schwedische Segellegende Magnus Holmberg auf. Gemeinsam mit Swedish Match und The Royal Gothenburg Yacht Club brachte er das Sportevent nach Marstrand.

Themenseiten

Westschweden Bohuslän