Vimmerby – auf den Spuren Astrid Lindgrens

Die Stadt Vimmerby im südschwedischen Småland hat durch Astrid Lindgren große Bekanntheit erlangt.

Die schwedische Schriftstellerin wurde hier geboren, wuchs in Vimmerby auf und schrieb in ihren vielen Geschichten und Märchen immer wieder über die Stadt. So hat Astrid Lindgren der Stadt immer wieder einen Platz in ihren Geschichten gegeben. Wer nach Vimmerby kommt, begibt sich auf eine kleine fantasievolle Zeitreise.

Das Stadtbild ist daher geprägt von Astrid Lindgren und ihren Geschichten. Ob durch Astrid Lindgrens Näs, ihr Elternhaus, was heute als Museum und Wissenszentrum dient oder Astrid Lindgrens Welt, ein Erlebnispark, wo viele Schauplätze aus ihren Büchern wie zum Beispiel die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf nachgebaut wurden.

Die Höfe von Bullerbü findet ihr etwa 15 Kilometer von Vimmerby in Sevedstorp in Pelarne und in Rumskulla, ca. 25 Kilometer von Vimmerby entfernt, könnt ihr u.a. den Tischlerschuppen besuchen, in dem der kleine Michel oft seine Strafe absitzen musste.

Weitere Ausflugs- und Freizeitziele in und um Vimmerby

Aber nicht nur wegen Astrid Lindgren kommen die Besucher in die Stadt in Småland: viele besuchen Vimmerby auch wegen der typisch småländischen Landschaft mit den vielen Wäldern und schönen Badeseen, die sich hervorragend zum Baden und Angeln eignen.

Wer Elche sehen möchte, muss einen Abstecher in den Elchpark machen. Nicht oft, aber dennoch regelmäßig, schauen die Elche hier vorbei.  Auf den umliegenden Golfplätzen kannst du es den Schweden gleichmachen und eine Runde in herrlicher Natur spielen.
Im Umland gibt es viel im Nationalpark Norra Kvill zu erleben. Dort steht die Eiche Kvilleken, eine der größten und ältesten Eichen in Europa.

Das schöne Stadtzentrum von Vimmerby bietet viele Shopping-Möglichkeiten leckere Restaurants und historische Gebäude, die du während eines Spaziergangs durch die Innenstadt von Vimmerby erspähen kannst. In der Gegend begegnest du auch Handwerkstraditionen wie Keramikarbeit und Holzschnitzerei, die in Ausstellungen bewundert und erworben werden können. In vielen Museen wurden Gegenstände und Geschichten aus der früheren Zeit in Vimmerby und Umgebung für die heutige Nachwelt dokumentiert.

TOP Sehenswürdigkeiten in Vimmerby

Ferien in Vimmerby für die ganze Familie

Vimmerby und Umgebung haben für Jung und Alt viel zu bieten. Auch Unterkünfte von Hotel bis Campingplatz gibt es in großer Zahl.

Viel Spaß in Vimmerby!

Erfahre mehr über Vimmerby in Schweden

Astrid Lindgren Schweden

Die Welt von Astrid Lindgren: Ein Familienurlaub in Schweden

Sie ist eine der ganz großen schwedischen Persönlichkeiten und hat mit ihrem Werk die Fantasy von Millionen von Kindern weltweit beflügelt: Astrid Lindgren. Sie ist berühmt für ihre Kinderromane, wie Pippi Langstrumpf, die Kinder von Bullerbü, Michel von Lönneberga oder Ronja Räubertochter. In Schweden ist sie aufgewachsen und ist dem Land bis zu ihrem Tod treu geblieben. Damit du die Geschichte von Astrid Lindgren nachvollziehen kannst, lohnt sich ein Urlaub in Schweden. Wir haben die wichtigsten Orte mit Stationen für dich an dieser Stelle zusammengefasst. Es wird ein Erlebnis, das nicht nur für Kinder bestens geeignet ist.

Geschichten Astrid Lindgren

Die schönsten Geschichten von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren, durch ihre Geschichten in der ganzen Welt bekannt geworden, war nicht nur durch ihre Werke eine geschätzte und beliebte Schriftstellerin und wird wohl auch unseren Kindern und Kindeskinder von früh an ein Begriff sein. Im Folgenden möchten wir an die wichtigsten Protagonisten von Lindgrens Geschichten erinnern.

Pippi-Langstrumpf Schweden

Südschweden: Ferien im Pippi-Langstrumpf-Land

Natur, Stille und Einsamkeit – wer das sucht, hat in Südschweden sein Traum-Urlaubsziel gefunden! Hier gibt es unendlich viel Schönes zu entdecken: Kristallklare, blaue Seen, dichte Wälder und wild zerklüftete Schäreninseln laden zu sportlichen Aktivurlauben oder auch zu ruhigen Tagen an abgelegenen Orten ein.

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren – Biografie

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Pippi Langstrumpf, dem Michel, Madita und vielen anderen – wer aber verbirgt sich hinter diesen schönen Erzählungen? Genau, Astrid Lindgren ist auch ein Name, den so gut wie jeder seit seiner Kindheit kennt.

Anzeige