Arbeiten in Norwegen

Arbeitsuche und Stellensuche, Norwegen ist immer auf der Suche nach geschultem Fachpersonal. Besonders in den Schlüsselindustrien Öl und Gas wird ständig nach Personal gesucht.
Arbeiten Norwegen
Meeting in Norwegen mit traumhaften Ausblick

Terje Rakke/Nordic Life/www.visitnorway.com

Einkommen Norwegen

Das Pro-Kopf-Einkommen in Norwegen zählt zu den höchsten der Welt. Das Gehalt für bestimmte Berufe liegt bis zu 50 Prozent über dem, was in Deutschland gezahlt wird. Zu beachten gilt dabei, dass die Lebenshaltungskosten in Norwegen (vor allem in der Region Oslo) deutlich höher sind als in Deutschland.

Arbeiten Bohrinsel

Die Arbeit auf einer Bohrinsel in Norwegen ist körperlich sehr anspruchsvoll, wird aber dafür auch entsprechend gut bezahlt. Eine Bohrinsel ist wie eine kleine eigene Fabrik, in der es Arbeit für die unterschiedlichsten Berufsgruppen gibt.

Arbeitsmarkt Norwegen

Der Arbeitsmarkt in Norwegen konnte in den letzten Jahren stark vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren, litt aber 2009 auch unter der weltweiten Wirtschaftskrise. Die Arbeitslosenquote lag im 2016 bei 4,76 Prozent.

Jobsuche Norwegen

Jobsuche in Norwegen

Wer in Norwegen arbeiten möchte, sollte bei der Jobsuche ein paar wichtige Dinge beachten. Hier findest du Informationen, die dir deine Arbeitssuche in Norwegen erleichtern sollen.

Stellensuche Norwegen

Stellensuche im Internet

Im Internet findest du mit Abstand die meisten offenen Stellenanzeigen in Norwegen. Doch wo genau anfangen zu suchen? Wir geben dir an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die besten Einstiegspunkte für die Jobsuche in Norwegen mit Hilfe des Internets.

Arbeitsamt Norwegen

Arbeitsamt in Norwegen

Das Arbeitsamt in Norwegen heißt Verwaltung für Arbeits- uns Sozialwesen NAV (Arbeids- og velferdsforvaltningen). Hier findest du viele offenen Stellenangebote oder du kannst dich über die verschiedensten Themen beraten lassen.

Berufe Norwegen

Anerkennung von Berufen und ausländischen Schulabschlüssen in Norwegen

Wenn du in deinem Beruf in Norwegen arbeiten möchtest, kann es sein, dass du erst einen Antrag auf Anerkennung stellen musst. Das gilt auch für höhere Schul- und Hochschulabschlüsse.

Bewerben Norwegen

Bewerben in Norwegen

Wer sich auf einen Arbeitsplatz in Norwegen bewirbt, sollte ein paar Dinge beachten. Die Bewerbung in Norwegen unterscheidet sich in einigen Punkten von der in Deutschland.