Mittuniversitetet

Die Mittuniversitetet wurde 2005 gegründet und besitzt einen Standort in den Städten Sundsvall, Östersund und Härnösand. Knapp 7.000 Studenten sind an der Mittuniversitetet eingeschrieben. Der Name soll die geographische Lage in der Mitte Schwedens symbolisieren.
Mittuniversitetet Schweden
Campus der Mittuniversitetet in Östersund ( Public Domain )

Mittuniversitetet in Sundsvall, Östersund und Härnösand

Ursprünglich wurde Einrichtung am 1. Juli 1993 als Mitthögskolan gegründet. Sie war ein Zusammenschluss der Hochschulen von Sundsvall / Härnösand (Högskolan i Sundsvall / Härnösand) und Östersund (Högskolan i Östersund). Am 1. Juli 1995 wurden auch die medizinischen Hochschulen in Sundsvall/Örnsköldsvik und Östersund (Vårdhögskolor) in die Hochschule eingegliedert.

2001 erhielt die Mitthögskolan den Status einer Universität in den Naturwissenschaften, mit dem sie berechtigt war, auch Promotionen anzubieten. Mit der Namensänderung in Mittuniversitetet am 1. Januar 2005 erhielt die Universität den vollen Status einer Universität anerkannt.

Die Mittuniversitetet besitzt drei Fakultäten (vetenskapsområden), die Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Medien (seit 2001), die Fakultät für Humanwissenschaft (seit 2005) und die Fakultät für Bildungswissenschaften. Die drei Fakultäten besitzen insgesamt acht Fachbereiche.

Jede der drei Städte besitzt einen eigenen Campus. Während in Sundsvall und Östersund jeweils rund 50.000 Menschen leben, sind es in Härnösand knapp 18.000 Einwohner.

Hauptmerkmal der Universität ist die Kombination von der Intimität einer kleinen Universität mit der Bildungsvielfalt und den Ressourcen einer großen Universität. Es gibt 12 internationale Master-Programme und 4 Bachelor-Studiengänge in englischer Sprache. 

Weiterführende Links: