Sport in Finnland

Sport spielt in Finnland eine sehr große Rolle. Schon in der Schule findet ein breit gefächerter und abwechslungsreicher Sportunterricht statt. Aufgrund des nordischen Klimas sind in Finnland vor allem Wintersportarten wie Skilanglauf, Eisschnelllauf oder Skispringen sehr beliebt. Die finnische Eishockey-Nationalmannschaft gehört zu den besten Teams der Welt. Auch in der Leichtathletik hat Finnland schon einige Olympiasieger und Weltmeister hervorgebracht.
Sport Finnland
Eismarathon in Kuopio

Imagebank VisitFinland

Sportnation Finnland

...

Finnland Olympiasieger Winterspiele

Finnland belegt aktuell mit 167 Medaillen (43 x Gold, 63 x Silber und 61 x Bronze) den zehnten Platz im Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele. Der erfolgreichste Wintersportler ist der Eisschnellläufer Clas Thunberg, der 1924 und 1928 insgesamt sieben Medaillen gewinnen konnte, darunter fünfmal die Goldmedaille.

Medaillenspiegel Finnland Winterspiele

Finnland ist eine sehr erfolgreiche Wintersportnation. Besonders in den Sportarten wie Skilanglauf, Skispringen, Eishockey und Eisschnelllauf gehören finnische Sportler zur absoluten Weltspitze. Die meisten Medaillen bei Winterspielen gewann Finnland 1984 in Sarajevo.