Nordschweden – der hohe Norden

»Nordschweden – das ist doch abgeschnitten vom Rest der Welt« mag manch ein Vorurteil vielleicht lauten. Dabei ist die Region keinesfalls unerreichbar. Mehr als die Hälfte der gesamten Landmasse Schwedens nimmt dieser nördlichste Landesteil, Norrland in der Landessprache, ein und trotz dünner Besiedlung hat er einiges zu bieten.

Vor allem eines hast du in Nordschweden: Platz. Und zwar eine Menge davon. Darum empfiehlt sich in dieser weitläufigen Region die Reise mit dem Auto. Dies ist aber bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, nach Norrland zu kommen: Sowohl mit der Bahn als auch mit dem Flugzeug lassen sich größere Städte wie Gävle, Luleå oder Boden von Stockholm oder Göteborg aus gut erreichen.

Norrland ist wie die beiden anderen schwedischen Hauptregionen Götaland und Svealand in historische Provinzen aufgeteilt: Ångermanland, Gästrikland, Hälsingland, Härjedalen, Jämtland, Schwedisch-Lappland, Medelpad, Norrbotten und Västerbotten. Die bekannteste dieser Provinzen ist wohl Schwedisch-Lappland – nördlich des Polarkreises gelegen umgibt ein gewisser Zauber diese Gegend der Nordlichter und der Mitternachtssonne.

Der Zauber einer uralten Kultur

Das Volk der Samen besiedelt seit Urzeiten den hohen Norden Europas – mittlerweile ist ihr Siedlungsgebiet Lappland aufgeteilt auf die skandinavischen Länder sowie Russland. Die alten Kultstätten der ehemals Lappen genannten Ureinwohner sowie die von den modernen Samen weitergeführten Traditionen lassen sich aber noch heute bewundern. In diesem nur dürftig besiedelten Teil der Erde, in dem die Natur noch ein Vorrecht über den Menschen zu haben scheint, finden sich Spuren unserer Vorfahren aus vorchristlicher Zeit.

Da die Menschen dort trotz Modernisierung und Import noch davon leben, was das Land zu bieten hat, kannst du dort viele Spezialitäten aus Rentierfleisch genießen – dazu serviert man traditionell Moltebeeren.

Sehenswürdigkeiten in Nordschweden

Nichts zu tun? Von wegen!

Nordschwedens Attraktivität lebt sicherlich von der atemberaubenden und in weiten Teilen unberührten Natur. Findet sich im einen Teil das skandinavische Gebirge mit seinen Nationalparks, in denen du Bären, Wölfen und Elchen so nah kommen kannst wie nie zuvor, so erstreckt sich auf der anderen Seite das Skandenvorland mit seinen vielen Seen, die zu Wassersport und Abenteuern geradezu einladen. Auch Wintersport wird hier natürlich groß geschrieben – dabei aber die Ohrenschützer nicht vergessen, denn im Januar sind Temperaturen von bis zu -40°C keine Seltenheit. Traditionelle Hundeschlitten oder eben moderne Schneescooter erlauben lange Touren über scheinbar endlose glitzernde Schneewüsten und bei wärmeren Temperaturen kommen Angler an den artenreichen Seen voll auf ihre Kosten.

Die meisten Norrländer leben in den größeren Städten an der Ostseeküste, welche auch für Kulturhungrige sehr spannend sein können: Das Museum der samischen Geschichte in Jokkmokk oder das Kirchendorf Gammelstad bei Luleå sind nur zwei Beispiele für die Vielfalt, die neugierige Reisende in Norschweden bestaunen und erleben können.

Die schönsten Events & Veranstaltungen in Nordschweden

Erfahre mehr über Nordschweden

Skigebiete Schweden

Die schönsten Skigebiete in Schweden

In Schweden gibt es viele Skigebiete. Hier findest du nützliche Hinweise über schwedische Skigebiete. Diese gibt es im hohen Norden unweit vom Polarkreis wie z.B. das Skigebiet Riksgränsen, im skandinavischen Gebirge im Nordwesten bis hin zu den östlich gelegenen Skigebieten in den Provinzen Dalarna und Värmland.

Auto Lappland Nordschweden

Mit dem Auto durch Lappland: Roadtrip in Nordschweden

Lappland ist für viele Skandinavienreisende ein Sehnsuchtsort. Die Heimat der Samen liegt hoch oben im Norden und erstreckt sich über vier Länder – von Norwegen über Schweden und Finnland bis nach Russland. Der schwedische Teil ist vor allem Wanderern ein Begriff: Der sogenannte Königsweg (»Kungsleden«) führt über 440 Kilometer durch eine einzigartige Landschaft. Doch auch für Roadtrips eignet sich die karge Gegend bestens. Unser Ratgeber stellt die Region in Nordschweden vor und verrät Wissenswertes für die Roadtrip-Planung.

Wandern Lappland

Wandern in Schwedisch-Lappland

Nordschweden, insbesondere das legendäre Schwedisch-Lappland, ist eine europaweit einzigartige Landschaft, die für Wanderer, Trekker und Outdoor-Fans eine ganz besondere Herausforderung darstellt. Das nordische Klima sorgt zwar für ganzjährig niedrige Temperaturen, schafft jedoch auch Voraussetzungen für ein unbeschreibliches Naturschauspiel und Urlaubserlebnis.

Universität Umeå

Universität Umeå

Die Universität in Umeå (Umeå universitet) ist die fünftgrößte Universität in Schweden. Rund 15.000 Studenten sind in den fünf Fakultäten eingeschrieben. Umeå liegt in der Provinz Västerbotten in Nordschweden und hat rund 75.000 Einwohner.

Technische Universität Luleå

Technische Universität Luleå

Die Technische Universität Luleå (Luleå Tekniska Universitetet, kurz LTU) ist die nördlichste technische Universität Skandinaviens. Luleå liegt etwa 110 Kilometer südlich des Polarkreises am nördlichen Ende der Ostsee.

Mittuniversitetet Schweden

Mittuniversitetet

Die Mittuniversitetet wurde 2005 gegründet und besitzt einen Standort in den Städten Sundsvall, Östersund und Härnösand. Knapp 7.000 Studenten sind an der Mittuniversitetet eingeschrieben. Der Name soll die geographische Lage in der Mitte Schwedens symbolisieren.

Anzeige