Norwegen im frühen Mittelalter (1066–1240)

Bis zur Mitte des 11. Jahrhunderts war das norwegische Reich gefestigt, obwohl es immer noch eine nur sehr rudimentäre Verwaltung gab. Die Gründung von Städten wurde voran getrieben und Ende des 11. Jahrhunderts florierten die drei größten Städte Oslo, Trondheim (Nidaros) und Bergen (Bjørgvin).
Norwegen Mittelalter
König Olaf III. (1067-1093) von Norwegen ( Public Domain )

Bürgerkrieg in Norwegen

König Olaf III. (1067–1093) war der erste norwegische König, der lesen und schreiben konnte. In diesen Jahren entwickelte sich die Kirche und 1152 oder 1153 wurde die erste Erzdiözese in Nidaros gegründet.

Durch die Praxis, dass alle Söhne des Königs das Recht hatten den Thron zu erben, auch uneheliche, gab es teilweise mehrere Könige gleichzeitig. Die Könige teilten das Land aber nicht unter sich auf, sondern jeder König regierte im gesamten Norwegen. Immerhin wurde das königliche Einkommen untereinander aufgeteilt. Die unklare Nachfolgepraxis sowie soziale und wirtschaftliche Konflikte mündeten zwischen 1130 und 1240 in einen Bürgerkrieg. Dieser begann mit der umstrittenen Nachfolge König Sigurds (»der Kreuzfahrer«), der 1130 starb.

Nachdem die Kirche an der Krönung von König Magnus Erlingsson 1163 oder 1164 beteiligt war, wurde das erste schriftliche Dokument zur Thronfolgerregelung aufgesetzt. Dieses Gesetz trat allerdings nie in Kraft, da König Magnus vom späteren König Sverre Sigurdsson besiegt und getötet wurde. Daraufhin wurde König Sverre von der Kirche exkommuniziert und das Land wurde unter ein Interdikt gestellt. Sverre verteidigte seine Macht, obwohl er sich ständigen feindlichen Angriffen ausgesetzt sah. Er starb 1202 als erster König seit 1130 eines natürlichen Todes. Zu dieser Zeit standen sich zwei Kriegsparteien gegenüber: die Birkebeiner (altnordisch: birkibainar), die Partei von König Sverre und die Bagler (»Krummstäbler«), die von der Kirche unterstützt wurden.

Von 1208 bis 1217 wurde das Land durch einen Friedensvertrag wieder vereint. 1217 starben die Könige beider Parteien und man einigte sich gemeinsam auf Håkon Håkonsson (Håkon IV.) als neuen König. Håkon besiegt 1240 den letzten Thronbewerber und beendete damit nach über 100 Jahren den Bürgerkrieg.