Mit dem Auto nach Finnland

Für die Anreise von Deutschland mit dem Auto hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du fährst die komplette Strecke mit dem Auto oder du nutzt unterwegs eine Fähre von Deutschland, Schweden oder Osteuropa. Hier erfährst du, wie du am schnellsten mit dem Auto nach Finnland kommst.
Anreise Finnland Auto
Anreise nach Finnland mit dem Auto ( Imagebank VisitFinland )

Von Deutschland nach Finnland mit dem Auto

Mit dem Auto nach Finnland zu reisen ist schon ein ziemlich sportliches Unterfangen, vor allem wenn du auf eine Überfahrt mit einer Fähre verzichten möchtest.

Von der deutschen Grenze in Flensburg bis zur finnischen Grenze in Tornio sind es schon fast 2.000 km. Den Großteil der Fahrt führt dich dabei durch Schweden, vorbei an der schwedischen Hauptstadt Stockholm, die ungefähr auf halber Stecke liegt.

Finnland ist fast so groß wie Deutschland. Alleine von Tornio bis nach Helsinki müsstest du nochmal über 700 km zurücklegen. Bei den mittlerweile hohen Benzinkosten kannst du dir ja ungefähr ausrechnen, was dich die Autofahrt von Deutschland nach Finnland kosten würde.

Damit du einen Überblick bekommst, ob es ich lohnt mit oder ohne Fähre nach Finnland zu reisen, kannst du dich im Folgenden über Routen, Entfernungen und Fährverbindungen informieren.

Mit dem Auto nach Finnland über Schweden ohne Fähre

Wie bereits erwähnt, sind es von Deutschland bis zur finnischen Grenze mit dem Auto fast 2.000 km. Damit hast du dein Reiseziel allerdings noch nicht erreicht. Hier deshalb eine kurze Übersicht für Entfernungen bekannter Städte zwischen Finnland und Deutschland:

DeutschlandFinnlandEntfernung
HamburgHelsinki2.800 km (über Schweden) / 2.400 km (über Russland)
HamburgRovaniemi2.260 km (über Schweden)
BerlinHelsinki3.150 km (über Schweden) / 2.140 km (über Russland)
BerlinRovaniemi2.530 km (über Schweden)
MünchenHelsinki3.660 km (über Schweden) / 2.640 km (über Russland)
MünchenRovaniemi3.050 km (über Schweden)

Wenn dich die Entfernungen nicht abschrecken, sollest du noch wissen, dass die beiden Brücken in Dänemark, die du passieren musst – die Große Beltbrücke und die Öresundbrücke – beide mautpflichtig sind.

In Schweden gibt es auf der Strecke keine Maut, außer du fährst zu weit ins Stadtgebiet von Stockholm. Auch in Finnland musst du keine Mautgebühren bezahlen.

Ohne Fähre über Russland

Wenn du dein Reiseziel Helsinki oder ein anderer Ort in Südfinnland ist, kommt eventuell auch eine Fahrt über Osteuropa nach Finnland für dich in Frage. Von Berlin sind es ca. 2.150 km bis nach Helsinki.

Die Fahrt geht dabei durch Polen, Litauen, Lettland und Russland bis nach Sankt Petersburg und von dort zum russisch-finnischen Grenzübergang Vaalimaa.

Wichtig: Für Russland benötigst du ein Visum! Dieses kannst du nicht an der Grenze beantragen, sondern der Visumantrag muss vorher ausgefüllt uns genehmigt werden. Für eine Einreise nach Russland benötigst du außerdem einen gültigen Reisepass.

Wenn du dann auf dem Rückweg über Schweden fährst, hast einmal komplett die Ostsee umrundet.

Mit Auto + Fähre nach Finnland

Derzeit gibt es eine Fährverbindung von Deutschland nach Finnland. Einmal täglich verbindet Finnlines die Häfen von Travemünde und Helsinki.

Die Abfahrtszeit der Fähre in Travemünde ist in der Regel morgens zwischen zwei und drei Uhr. Die Fahrzeit für die Stecke beträgt knapp 30 Stunden. Den genauen Fahrplan und aktuelle Preise findest du auf der Seite von Finnlines.

Info: Die Route von Rostock nach Helsinki wurde von Finnlines eingestellt.

Fähren von Schweden nach Finnland

Um mit der Fähre von Schweden nach Finnland überzusetzen, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst z.B. den Hafen von Stockholm nach Helsinki oder Turku nutzen. Die Verbindungen werden von Viking Line und Tallink Silja angeboten. Die Fahrzeit von Stockholm nach Helsinki liegt zwischen 16 und 17 Stunden, nach Turku sind es 10:30 Stunden.

Weitere Fähren zwischen Finnland verkehren von Kapellskär (ca. 90 km nördlich von Stockholm) über Långnäs auf den finnischen Åland-Inseln nach Naantali in der Nähe von Turku. Die Fahrzeit für die gesamte Route beträgt 8:30 Stunden. Angeboten wird die Strecke von Finnlines.

Wenn du zumindest etwas Zeit mit dem Auto sparen möchtest, aber keine Lust auf eine lange Fahrt mit der Fähre hast, ist eventuell die Verbindung von Umeå in Schweden nach Vaasa in Finnland für dich von Interesse. Diese Strecke wird von Wasaline betrieben, die Überfahrt mit dem Schiff dauert 3:30 Stunden. Mit dem Auto benötigst du dafür ca. 10 Stunden reine Fahrzeit (840 km).

Erwähnt seien auch noch die Fährverbindungen von Grisslehamn nach Eckerö (Eckerö Linjen, 1:45 Stunde) und von Stockholm und Kapellskär nach Mariehamn (Tallink Silja, Viking Line). Das ist aber nur interessant, wenn die Åland-Inseln dein Reiseziel in Finnland sind oder du dort einen Zwischenstopp einlegen möchtest.

Alle Fahrpläne und Preise für diese Verbindungen findest du unter folgenden Links:

Fähren von Dänemark nach Finnland

Es gibt derzeit keine Fährverbindungen zwischen Dänemark und Finnland.

Fähren von Osteuropa nach Finnland

Eine weitere Route führt über Polen, Litauen, Lettland und Estland (Tallinn) nach Helsinki. Mit dem Auto sind es von Berlin ca. 1.550 km bis nach Tallinn. Von dort gibt es eine relativ kurze Fährverbindung zwischen Tallinn und Helsinki.

Die knapp zweistündige Strecke wird von Tallink Silja, Viking Line und Eckerö Line angeboten. Die Fahrpläne und Preise für diese Route findest du unter hier.

Die früher von Finnlines betriebene Stecke zwischen der polnischen Hafenstadt Gdynia und Helsinki wird derzeit nicht bedient.