Reisepass-Ranking: Schweden und Finnland ganz vorne

Reisepässe Skandinavien
Aktuelle Reisepässe von Schweden, Norwegen und Finnland ( © DW )

174 Länder können Schweden und Finnen weltweit ohne Visum mit ihrem Pass bereisen. Damit gehören beide Reisepässe zu den wertvollsten der Welt. Auch beim Preis liegen beide Länder ziemlich weit vorne.

Das Berliner Start-Up Omio hat 50 Pässe rund um den Globus analysiert um herauszufinden, welche Pässe welcher Nationalitäten die Nützlichsten sind. Ins Ranking flossen dabei die Anzahl der Länder für die Einreise ohne Visum, der Preis des Passes, die Gültigkeitsdauer und die Stundenanzahl, die man arbeiten muss, um den Pass zu bekommen.

Norwegen auf Platz 15

Neben Schweden und Finnland können auch noch Deutsche, Amerikaner und Briten 174 Länder visumfrei bereisen. Für Norweger sind es 171 Länder. Schlusslicht ist Afghanistan mit 28 Länder.

Beim Rankingfaktor Preis liegt die Vereinigte Arabische Emirate ganz vorn. Ein Reisepass kostet hier nur 12 Euro. Am teuersten ist er in der Türkei. Hier muss man unglaubliche 216 Euro hinblättern, um sein Dokument zu erhalten.

In Schweden kostet der Pass 37 Euro, in Finnland 48 Euro und in Norwegen 51 Euro. Damit sind alle drei skandinavischen Länder günstiger als Deutschland. Bei uns kostet die Ausstellung eines Reisepasses nämlich 59 Euro.

Das Schweden und Finnland die Plätze eins und zwei belegen, liegt auch daran, dass die Bürger in beiden Ländern nur eine (Schweden) bzw. fünf (Finnland) Stunden arbeiten müssen, um die Kosten ihres Reisepasses wieder drin zu haben. Norwegen liegt mit drei Arbeitsstunden in dieser Kategorie ebenfalls sehr weit vorne. Auf dem letzten Platz landete Liberia mit 278 Stunden.

Neues Design für norwegischen Reisepass

Was das Design angeht, so sind skandinavische Länder immer ganz weit vorne. Auch beim Thema Reisepass geht Norwegen jetzt voran und wird seine Bürger bald mit stylischen Pässen versorgen, in Weiß, Türkis oder Koralle. Klappt man den Reisepass auf, erscheint ein Bild einer klassischen norwegischen Landschaft, mit Bergen und Wasser. Entworfen wurden die neue Pässe von der Designagentur Neue aus Oslo.

Daumenkino im finnischen Pass

Wenn man den finnischen Reisepass wie ein Daumenkino durchblättert, sieht man einen Elch, der über die Seiten läuft.

Verfasst am 2. Juni 2015

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Anzeige