Ystad Sehenswürdigkeiten

In dieser Liste findest du alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Ystad. Die schönsten Kirchen, Museen, Burgen und Schlösser in Ystad und Umgebung.

Ales stenar

Ales stenar in Ystad

Die Provinz Skåne län nimmt den südöstlichsten Zipfel von Schweden ein. Hier, wo sich bis zum Ende des 17. Jahrhunderts die zu Dänemark gehörende historische Provinz Schonen befand, liegt die kleine Küstenstadt Ystad, von wo aus Fähren nach Swinemünde und Bornholm verkehren.

Kloster Ystad

Das ehemalige Franziskanerkloster in Ystad wurde im Jahr 1267 gegründet. Nach der Vertreibung der Franziskaner 1532 diente es als Hospital, als staatliche Brennerei und später als Kornspeicher. Heute beherbergt das Kloster ein Museum und eine Bibliothek.

Sankt-Marien-Kirche in Ystad

Die Sankt-Marien-Kirche in Ystad wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Noch heute stammt ein Teil der Kirche aus dieser Zeit. Das romanische Bauwerk wurde im laufe der Jahrhunderte mehrmals erweitert und umgebaut.

Altes Rathaus in Ystad

Das historische Rathaus in Ystad (Gamla Rådhuset) befindet sich in der Altstadt, unweit der Sankt-Marien-Kirche. Bereits im 15. Jahrhundert wurde mit dem Bau begonnen. Das heutige Erscheinungsbild wurde 1840 fertiggestellt.