Ratgeber Auswandern Schweden

Warum nach Schweden auswandern? Hast du mit Freunden oder Bekannten über deinen Traum vom Auswandern nach Schweden gesprochen? Dann kennst du diese Frage. Aber kannst du dir und deinen Freunden diese Frage sinnvoll beantworten? Wenn ja, dann hast du die erste Hürde zur Auswanderung schon mal genommen. Du hast ein definiertes Ziel.
Auswandern Schweden
Der Traum vieler Auswanderer nach Schweden

© Patryk Kosmider - Fotolia.com

Umzug Schweden

Eine Auswanderung nach Schweden muss gut überlegt sein und vor allem geplant werden. Erkundige dich rechtzeitig über deine Pflichten und Rechte vor Ort. Wo möchtest du in Schweden leben und arbeiten?

Steuern Schweden

Wie hoch sind die Steuern in Schweden? Es lässt sich nicht immer ein plausibler Vergleich zu Deutschland o.ä. herstellen, doch sagen internationale Statistiken aus, dass die Steuern in Schweden betrachtet als Anteil am Bruttoinlandsprodukt schon zu den höchsten zählen.

Personennummer Schweden

Für fast Alles was du in Schweden geschäftlich machen möchtest, benötigst du eine Personennummer. Diese Nummer behält jeder Schwede ein Leben lang. Ehemalige DDR-Bürger kennen eine solche Nummer von früher. In der Personennummer sind u. a. das Geburtsdatum und das Geschlecht enthalten.

Botschaft Schweden

Botschaft von Schweden

Die Schwedische Botschaft in Berlin ist ein Teil der „Nordischen Botschaften Berlin“. Auf dem Gelände der Nordischen Botschaften befinden sich, landestypisch gestaltet, die einzelnen Botschaftsgebäude der jeweiligen Länder. Die Schwedische Botschaft wurde am 20. Oktober 1999 mit einem großen Festakt in Berlin eingeweiht.

Gesellschaftssystem Schweden

Das schwedische Gesellschaftssystem

Viele verschiedene Kulturen umfasst die schwedische Gesellschaft, denn ca. ein Fünftel der Bevölkerung Schwedens hat seine Wurzeln im Ausland. Schweden ist somit heute auch ein offenes, internationales und multikulturelles Land.

Gleichstellung Schweden

Gleichstellung der Geschlechter in Schweden

Schweden zählt im Global Gender Report 2008 im Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter zu einem der besten Länder der Welt. Hier geht es unter anderem um die Gleichstellung in der Politik, Bildung, Wirtschaft und Gesundheit.