Richtig versichert in den Skandinavien Urlaub

Skandinavien Urlaub 2015
Skandinavien ist ein tolles Reiseziel für einen Urlaub mit Kindern ( © tinadefortunata - Fotolia.com )

Im Sommer geht es wieder für viele in den Urlaub nach Schweden, Norwegen oder Finnland. Damit die schönste Zeit des Jahres nicht zum finanziellen Risiko wird, solltest du vor deiner Reise prüfen, ob du auch ausreichend versichert bist.

Es gibt jede Menge Reiseversicherungen, die unterschiedlichste Dinge absichern. Reiserücktrittsversicherungen, Auto-Schutzbriefe oder Versicherungen gegen Flugstorno-Kosten. Die wichtigste Versicherung, ohne die du auf keinen Fall ins Ausland fahren solltest, ist die Auslands-Krankenversicherung.

Hier bekommst du einen Überblick, welche Reiseversicherungen sich wirklich lohnen:

Auslands-Krankenversicherung

Die Auslands-Krankenversicherung oder Reisekrankenversicherung ist ein absolutes Muss, auch innerhalb Europas, rät die Verbraucherzentrale. Sie trägt die im Ausland die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht gedeckten Kosten. Wer privat versichert ist, sollt sich genau informieren, welche Kosten seine Krankenversicherung im Ausland übernimmt.

Für normale Urlaubsreisen reicht in der Regel ein günstiger Tarif. In diesem sind meistens 42 bis 56 Urlaubstage pro Reise versichert. Die Kosten dafür liegen jährlich ca. bei 10 bis 20 Euro für eine einzelne Person. Für Familien mit Kindern bei rund 20 bis 30 Euro.

Reiserücktrittskosten-Versicherung

Gerade wenn du mit Kindern oder älteren Menschen verreist, kann eine Reiserücktrittskosten-Versicherung sehr nützlich sein. Im Krankheitsfall bekommst du dann deine Reisekosten zurückerstattet. Sie greift auch bei einem Brand in der eigenen Wohnung, wenn ein Angehöriger oder Mitreisender stirbt oder wenn eine Schwangerschaft den Reiseantritt unmöglich macht.

Eine Police kostet bei einem Reisepreis von 1.500 Euro pro Person normalerweise zwischen 30 und 40 Euro.

Reisegepäck-Versicherung

Auch eine Gepäckversicherung kann für den Einzelnen durchaus sinnvoll sein. Sie greift wenn aufgegebenes Reisegepäck beim Transport beschädigt wird oder gar verschwindet. Außerdem bei Diebstahl, Raub oder Feuer. Doch Vorsicht: Die maximale Versicherungssumme ist meistens auf wenige Tausend Euro begrenzt und wird oftmals nicht den kompletten entstandenen Verlust ersetzen.

Sonstige Versicherungen

Neben diesen Versicherungen gibt es noch spezielle Versicherungen für dein Auto oder auf die Reise begrenzte Haftpflicht – und Unfallversicherungen. Hier solltest du im Einzelfall abwägen, was für dich notwendig ist und was nicht.

Verfasst am 24. April 2015

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Anzeige