Kristianstad

Kristianstad
Kristianstad
Stadtzentrum von Kristianstad

Måns Sjödahl

Kristianstad – Grenzstadt mit Geschichte

Die Geschichte von Kristianstad und der gleichnamigen Region ist stark geprägt von der Zeit als dort noch die Grenze zwischen Dänemark und Schweden verlief. Im 17 Jahrhundert wurde die Stadt dänische Grenzbefestigung, bis 1658 Schonen und viele andere Regionen wieder an Schweden abgetreten wurden.

Über die Geschichte und mehr erzählen viele Museen und Ausstellungen in und um Kristianstad.

Beliebtes & Sehenswertes in Kristianstad

Wer nach Kristianstad kommt und mehr über die Stadt erfahren will, kann dies mit einem Spaziergang durch den wunderschönen alten historischen Stadtkern. Bereits hier bekommt man durch die ehemalige Festungsmauer einen Eindruck von der historischen Bedeutung der Stadt. Besonders lohnenswert ist die Besichtigung der Heiligen Dreifaltigkeitskirche, Heliga trefaldighetskyrkan, die zwischen 1618 und 1628 erbaut wurde und durch ihre einzigartige Architektur fasziniert.

Filmfreunde können im Filmmuseum - Filmmuseet i Kristianstadauf – das einzige öffentliche Filmatelier und zugleich das älteste der Welt bewundern!

Naturerlebnisse für die ganze Familie

Du fährst mit Kind und Kegel nach Kristianstad? Dann ist ein Ausflug in die Balsbergshöhle, Balsbergsgrottan, genau das richtige während deiner Ferien in Kristianstad. Die Höhle ist eine der größten in Südschweden. Als Teilnehmer einer Führung kannst du die Höhle erkunden und erforschen. Wenn du schon mal dort bist, musst du unbedingt auf das Gipfelplateau, von wo aus du einen atemberaubenden Ausblick genießen kannst. Unser Tipp: da man an einigen Stellen kriechen muss, solltest du nicht deine Sonntagskleider anziehen!

Das Friseboda Naturschutzgebiet ist eine herrliche Dünenlandschaft an der Küste rund um Kristianstad. Das Gebiet beherbergt eine Menge interessanter Gattungen von Flora und Fauna, wie zum Beispiel mehrere Arten von Schmetterlingen.

Ob zu  Fuß oder mit dem Rad, als Wanderer oder Spaziergänger, die Landschaft und Natur rund um Kristianstad hat für Urlauber eine Menge zu bieten. Angler werden hier, wie soll es auch anders sein, voll auf ihre Kosten kommen. Wer sich lieber am Strand ausruhen will, kann sich auf diversen Kilometern einen schönen Platz aussuchen.

Urlaub & Ferien in Kristianstad

In Kristianstad lässt sich ein toller Urlaub – besonders im Sommer - verbringen, da die Küstenstadt viel Abwechslung für die ganze Familie bietet. Die schöne Stadt  liegt direkt an der Ostsee, daher ist ein Urlaub in Kristianstadt ideal für einen Strandurlaub. Informationen zu Unterkünften & Buchungen für deine Ferien in oder um Kristianstad kannst du in folgenden Links erhalten.
Das Touristenbüro in Kristianstad steht dir das ganze Jahr über mit Tipps & Informationen für deinen Urlaub in Kristianstad zur Verfügung.

Anzeige

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Kristianstad