Königshaus in Norwegen

Königshaus Norwegen
Das königliche Schloss (Det Kongelige Slott) in Oslo ( CH/www.visitnorway.com )
Norwegisches Königshaus: Alles Wissenswerte rund um das Königshaus in Norwegen. Informationen und Hintergründe zur norwegischen Königsfamilie.

Norwegisches Königshaus – Informationen zur Monarchie in Norwegen

Seit dem Jahr 1991 regiert Seine Majestät König Harald V. gemeinsam mit Ihrer Majestät Königin Sonja die Norweger. Zur norwegischen Königsfamilie gehören auch Seine Königliche Hoheit Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit. Kronprinz Haakon ist der Thronfolger von König Harald V. Gemeinsam mit Kronprinzessin Mette-Marit hat er zwei Kinder, die die Positionen zwei und drei der Thronfolge einnehmen, Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus.

Die Geschichte der norwegischen Könige

Der erste bekannte König der Norweger war Harald I. Schönhaar (Harald Hårfagre), der von 852 bis 933 nach Christus lebte. Im Jahr 1389 wurde das Königreich Norwegen der Regentschaft des Königreichs Dänemark angeschlossen. Dies war bis 1814 der Fall. Danach wurde Norwegen unter die Regentschaft Schwedens überführt, da sich die Norweger gemeinsam mit den Dänen mit Napoleon verbündet hatten.

Nach dessen Niederlage kam Norwegen zum schwedischen Königreich. Im Jahr 1905 wurde eine Abstimmung durchgeführt, die die Selbstständigkeit des Königreichs Norwegen zur Folge hatte. Da zu dieser Zeit die norwegische Königsfamilie komplett ausgestorben war, wurde der dänische Prinz Carl zum neuen König von Norwegen ernannt. Am 18. November 1905 bestieg er als Haakon VII. den norwegischen Thron.